NA 014

DIN-Normenausschuss Dental (NADENT)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 4049
Zahnheilkunde - Polymerbasierende Restaurationswerkstoffe (ISO/DIS 4049:2018); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 4049:2018

Titel (englisch)

Dentistry - Polymer-based restorative materials (ISO/DIS 4049:2018); German and English version prEN ISO 4049:2018

Einführungsbeitrag

Heute kommen viele Patienten mit dem Wunsch nach zahnfarbenen Zahnfüllungen in die Zahnarztpraxis. Während bei der Primärversorgung in der Regel heute die minimalinvasive Kompositfüllung angezeigt ist, sind adhäsive, zahnfarbene Inlays vor allem bei größeren Seitenzahnkavitäten im Rahmen der Füllungserneuerung indiziert, die in der Regel adhäsiv mit Befestigungsmaterialien eingegliedert werden. Ende der 60er Jahre wurden die Komposite zunächst als Ersatz für die Silikatzemente in die zahnärztliche Füllungstherapie eingeführt. Komposite setzen sich aus einer organischen Matrix zusammen, die Füllkörper enthält, welche über eine Verbundschicht in der organischen Matrix verankert sind. Bei der Entwicklung von polymerbasierten Restaurationsmaterialien wurden große Fortschritte erzielt, die durch genormte Anforderungsprofile unterstützt wurden. Dieses Dokument legt Anforderungen an zahnärztliche polymerbasierende Restaurationsmaterialien fest, die in geeigneter Form für mechanisches Mischen, Handmischen oder intraorale und extraorale Aktivierung durch Bestrahlung vorgesehen sind und hauptsächlich für direkte oder indirekte Restaurationen von Zahnkavitäten und für Befestigungen vorgesehen sind. Die in diesem Norm-Entwurf eingeschlossenen Befestigungskunststoffe sind für die Zementierung oder Befestigung von Restaurationen und Anwendungen wie Inlays, Onlays, Verblendungen, Kronen und Brücken bestimmt.
Dieser Norm-Entwurf ist nicht anwendbar für Materialien, die zur Kariesprophylaxe (siehe ISO 6874) oder zur indirekten Verblendung von Metallgerüsten (siehe ISO 10477) vorgesehen sind.
Die Internationale Norm wurde von der ISO/TC 106/SC 1/WG 9 "Füllungskunststoffe" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) zusammen mit dem CEN/TC 55 "Zahnheilkunde" (Sekretariat: DIN) erstellt. Zuständig bei DIN ist der Arbeitsausschuss NA 014-00-01 AA "Füllungswerkstoffe" des NADENT.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 4049:2010-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Prüfung auf Empfindlichkeit gegenüber Umgebungslicht wurde geändert, da ein bei der derzeitigen Prüfung verwendetes Filter nicht verfügbar war. b) Die Prüfung auf Röntgensichtbarkeit wurde aktualisiert und bezieht sich nur auf das Dokument ISO 13116. c) Die Befestigungsmaterialien müssen nicht mehr die Anforderungen an die Polymerisationstiefe erfüllen und die Prüfung wurde geringfügig verändert. d) Der Hersteller muss jetzt Einzelheiten zur Materialzusammensetzung veröffentlichen, siehe Abschnitt 8. e) Es wurden mehrere kleinere Änderungen zur eindeutigeren Darstellung des Inhalts sowie redaktionelle Änderungen vorgenommen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 014-00-01 AA - Füllungswerkstoffe  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 55 - Zahnheilkunde  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 106/SC 1 - Füllungs- und restaurative Werkstoffe  

Ausgabe 2018-04
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 117,70 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr. rer. nat.

Paul Vincze

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-20

Zum Kontaktformular