NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 1670
Schlösser und Baubeschläge - Korrosionsbeständigkeit - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 1670:2007

Titel (englisch)

Building hardware - Corrosion resistance - Requirements and test methods; German version EN 1670:2007

Einführungsbeitrag

Die Norm legt die Anforderungen an das Korrosionsverhalten von Schlössern und Baubeschlägen für Türen, Tore, Fenster, Fensterläden und Vorhangfassaden fest. Sie enthält eine Klassifizierung des Korrosionsverhaltens von Baubeschlägen nach der neutralen Salzsprühnebelprüfung (DIN EN ISO 9227:2006-10).
Die Norm bezieht sich auf die Anforderungen sowohl für beschichtete als auch für unbeschichtete Oberflächen. Entsprechend den unterschiedlichen Nutzungsbedingungen gibt es fünf Klassen des Korrosionsverhaltens (Klassen 1 bis 5) und darüber hinaus eine Klasse 0, für die keine Anforderungen festgelegt sind. Anforderungen, die über die Klasse 5 hinausgehen, sind in dieser Norm nicht festgelegt. Sie müssen bei Bedarf vereinbart werden.
Die Anforderungen dieser Norm gelten darüber hinaus für die metallischen Verbindungsmittel, die für die Montage von Schlössern und Baubeschlägen erforderlich sind, falls spezifiziert. Schrauben und Verbindungsmittel, die mit dem Beschlagprodukt zusammen verkauft werden, das dieser Norm entspricht, müssen ebenfalls dieser Norm entsprechen.
Die Europäische Norm wurde in der CEN/TC 33/WG 4 "Schlösser und Baubeschläge" erstellt. Für die Deutsche Norm ist der Arbeitsausschuss NA 005-09-42 AA "Korrosionsschutz" im NABau verantwortlich.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1670:1998-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Klassifizierung wurde auf 5 Klassen erweitert; b) die neuen Technologien des Korrosionsschutzes wurden berücksichtigt; c) Der Anhang B wurde zu Anhang A überarbeitet; d) die Literaturhinweise wurden erweitert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-09-42 AA - Korrosionsschutz  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 33/WG 4 - Schlösser und Baubeschläge  

Ausgabe 2007-06
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.-Ing.

Tristan Herbst

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2514
Fax: +49 30 2601-42514

Zum Kontaktformular