NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 13918
Schweißen - Bolzen und Keramikringe für das Lichtbogenbolzenschweißen (ISO 13918:2017); Deutsche Fassung EN ISO 13918:2018

Titel (englisch)

Welding - Studs and ceramic ferrules for arc stud welding (ISO 13918:2017); German version EN ISO 13918:2018

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt Anforderungen für Bolzen und Keramikringe für das Bolzenschweißen sowie Maße, Werkstoffe und mechanische Eigenschaften fest. Die Auswahl an Bolzentypen, die in dieser Norm spezifiziert sind, stellen übliche Anwendungen dar. Das Dokument kann in allen Bereichen der Metall verarbeitenden Industrie angewandt werden.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 13918:2008-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) alles im Zusammenhang mit Konformitätsbewertung wurde aus der Norm entfernt; b) Bolzen mit durchgehendem Gewinde (FD), Bolzen mit nahezu durchgehendem Gewinde (MD) und Verbundstift/-nagel (ND) wurden aufgenommen; c) Gewindebolzen wurde umbenannt in Bolzen mit Teilgewinde (PD); d) Abkürzung P für Steigung wurde aufgenommen; e) in 5.3.3.1 wurde aufgenommen, dass ein Bolzen aus zwei verschiedenen Materialien bestehen darf, die durch Reibschweißen zusammengefügt werden; f) in Tabelle 2 wurde der Wert für CEV geändert (CEV ≤ 0,38); g) in Tabelle 2 wurden für SD3 Materialien nach ISO 15510 aufgenommen; h) in Tabelle 2 wurden für PT, UT und IT Materialien nach ISO/TR 15608 aufgenommen; i) wo zutreffend, sind die Maße d3 und h4 jetzt Richtwerte; j) in Tabelle 5, Spalte l2, wurde "ymin" geändert in "y + 2P"; k) in Tabelle 6, Spalte d1, wurde "ymin + 1" geändert in "y + 2P"; l) in Tabelle 6, Spalte d1, wurde "α +- 2,5°" geändert in "α +- 7°"; m) in Tabelle 9, in Spalte D6, wurde "α +- 2,5°" geändert in "α +- 7°"; n) in Tabelle 9, Spalte D6, wurde "b" geändert in "b + 2P" und die Werte für M5 und M8 wurden geändert in 7,5 mm und 12 mm; o) in Tabelle 10 wurde die Spaltenüberschrift "d1 - 0,4" geändert in "d1 +- 0,4"; p) in Tabelle 10 wurde "α +- 2,5" geändert in "α +- 7"; q) in Tabelle 13 wurde die Spaltenüberschrift "bmin" geändert in "bmin + 2P"; r) in Tabelle 16 wurde die Spaltenüberschrift "b" geändert in "bmin + 2P"; s) in Tabelle 16 wurde ein Nenndurchmesser (d1 +- 0,1) von 8 mm mit einem Innengewindedurchmesser (D6) von M5 und M6 aufgenommen; t) in allen Tabellen für Maße von Keramikringen wurden die Werte für den Nenndurchmesser (D7), den Schulterdurchmesser (d8), den Grunddurchmesser (d9) und die Höhe (h2) gelöscht; u) Tabelle 17 wurde aufgenommen; v) in Abschnitt 7 wurde eine Anmerkung aufgenommen, dass Stift und Keramikring im Allgemeinen ein koordiniertes System desselben Herstellers sind; w) 10.1 wurde aufgenommen; x) Anhang A wurde gelöscht; y) Bilder, normative Verweisungen und Layout wurden redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 092-00-16 AA - Bolzenschweißen (DVS AG V 2.2)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 121 - Schweißen und verwandte Verfahren  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 44/SC 10 - Qualitätsmanagement für das Schweißen  

Ausgabe 2018-04
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Holger Zernitz

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2051
Fax: +49 30 2601-42051

Zum Kontaktformular