NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 2076
Textilien - Chemiefasern - Gattungsnamen (ISO 2076:2013); Deutsche Fassung EN ISO 2076:2013

Titel (englisch)

Textiles - Man-made fibres - Generic names (ISO 2076:2013); German version EN ISO 2076:2013

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument enthält die Gattungsnamen zur Bezeichnung der verschiedenen Gattungen von Chemiefasern, die auf einem Hauptpolymer basieren, das laufend in industriellem Maßstab für Textilien und ähnliche Zwecke hergestellt wird, gemeinsam mit den Unterscheidungsmerkmalen, die sie charakterisieren. Der Begriff "Chemiefasern", auch als Kunstfasern bezeichnet, wird für die Fasern verwendet, die technisch hergestellt werden, im Gegensatz zu Faserstoffen, die natürlicherweise in Faserform auftreten. Diese Norm enthält die Regeln zur Erstellung von Gattungsnamen. Die Anhänge enthalten die Beschreibung der Faserstrukturen von Chemiefasern aus unterschiedlichen Bestandteilen und die Beschreibung von modifizierten Fasern.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 38 "Textiles" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 248 "Textilien und textile Erzeugnisse" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-12 AA "Textilchemische Prüfverfahren und Fasertrennung" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP) im DIN.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 2076:2001-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel wurde geändert; b) Abschnitt 3 "Begriffe" wurde hinzugefügt; c) eine Reihe von Gattungsnamen zur Bezeichnung der verschiedenen Gattungen von Chemiefasern wurden ergänzt; d) Abschnitt 5 "Bezeichnung der Bikomponentenfasern" wurde hinzugefügt; e) informativer Anhang A "Regeln zur Erstellung eines Gattungsnamen" wurde hinzugefügt; f) informativer Anhang B "Aus mehreren Bestandteilen hergestellte Fasern" wurde hinzugefügt; g) informativer Anhang C "Modifizierte Fasern" wurde hinzugefügt; h) Ergänzung des "Stichwortverzeichnisses der Gattungsnamen in Englisch und Französisch" und Verschiebung in einen informativen Anhang D; i) Ergänzung des "Stichwortverzeichnisses der Kurzzeichen in alphabetischer Reihenfolge mit den englischen und französischen Gattungsnamen" und Verschiebung in einen informativen Anhang E; j) informativer Anhang F "Regionale und nationale Anforderungen an die Gattungsnamen" wurde hinzugefügt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-05-12 AA - Textilchemische Prüfverfahren und Fasertrennung  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 248 - Textilien und textile Erzeugnisse  

Ausgabe 2014-03
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Vivien Vogt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2385
Fax: +49 30 2601-42385

Zum Kontaktformular