NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 771-2
Festlegungen für Mauersteine - Teil 2: Kalksandsteine; Deutsche Fassung EN 771-2:2011

Titel (englisch)

Specification for masonry units - Part 2: Calcium silicate masonry units; German version EN 771-2:2011

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt die Eigenschaften von Kalksandsteinen und die diesbezüglichen Anforderungen fest, die vorwiegend zur Herstellung von Innenwänden, Außenwänden, Kellern, Gründungen und Schornsteinaußenmauerwerk verwendet werden. Die Norm gilt für alle Kalksandsteine einschließlich nicht allseitig von Rechtecken begrenzter Steine sowie Form- und Ergänzungssteinen. Sie legt die Produkteigenschaften unter anderem bezüglich Festigkeit, Rohdichte und Maßabweichungen fest, die nach den entsprechenden, in gesonderten Europäischen Normen enthaltenen Prüfverfahren bestimmt werden. Die Konformitätsbewertung der von dieser Europäischen Norm erfassten Produkte ist festgelegt. Die Anforderungen an die Kennzeichnung von Produkten, die diesem Dokument entsprechen, sind ebenfalls festgelegt. Diese Europäische Norm enthält keine genormten Größen für Kalksandsteine sowie keine Sollmaße und keine Winkel für Form- und Ergänzungssteine. Er gilt weder für Kalksandsteine mit einem Lochanteil von mehr als 60 % noch für Produkte, zu deren Herstellung überwiegend Schiefer als Ausgangsstoff verwendet wird. Sie gilt nicht für geschosshohe Elemente. Er gilt weder für Steine, die zur Herstellung feuchtesperrender Schichten verwendet werden, noch für Steine mit integrierter Wärmedämmung, wenn diese auf einer Seite des Mauersteins aufgebracht ist, die Feuer ausgesetzt sein kann, noch für Formblöcke für Schornsteine. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-06-02 AA "Koordinierungsausschuss Mauersteine (SpA CEN/TC 125/WG 1)" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 771-2:2005-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich wurde spezifiziert; b) normative Verweisungen wurden aktualisiert, um überarbeitete Prüfnormen einzubeziehen; c) neue Begriffe wurden aufgenommen und bestehende präzisiert; d) Angaben zu Maßen und Grenzabmaßen wurden geringfügig überarbeitet; e) Produktanforderungen wurden spezifiziert; f) Konformitätsbewertung wurde überarbeitet; g) Anhang ZA wurde aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-06-02 AA - Koordinierungsausschuss Mauersteine (SpA zu CEN/TC 125/WG 1 und CEN/TC 125/WG 8)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 125/WG 1 - Mauersteine  

Ausgabe 2011-07
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Nanjie Hu

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2550
Fax: +49 30 2601-42550

Zum Kontaktformular