NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 1912
Bauholz für tragende Zwecke - Festigkeitsklassen - Zuordnung von visuellen Sortierklassen und Holzarten; Deutsche Fassung EN 1912:2004+A4:2010

Titel (englisch)

Structural timber - Strength classes - Assignment of visual grades and species; German version EN 1912:2004+A4:2010

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm gibt visuelle Festigkeitsklassen, Holzarten und deren Herkunft an und legt die Festigkeitsklassen nach EN 338 fest, denen sie zugeordnet sind. Für die angegebenen Sortierklassen, Holzarten und Herkünfte liegen langjährige praktische Erfahrungen und/oder befriedigende Prüfdaten vor. Die angegebene Herkunft orientiert sich daher weitestgehend an der gewerblichen Praxis. Dieses Dokument enthält die Änderung A1, die von CEN am 2006-12-28 angenommen wurde, die Änderung A2, die von CEN am 2008-02-02 angenommen wurde, die Änderung A3, die am 2009-04-21 angenommen wurde und die Änderung A4, die von CEN am 2010-02-11 angenommen wurde. Diese Europäische Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 124 "Holzbauwerke" erarbeitet, dessen Sekretariat vom SFS (Finnland) gehalten wird. Die Arbeiten zu der Änderung 4 und dieser konsolidierten Fassung wurden von den deutschen Experten des NABau-Spiegelausschusses NA 005-04-01 "Holzbau (Sp CEN/TC 124, CEN/TC 250/SC 5)" im DIN Deutsches Institut für Normung e. V. begleitet. Gegenüber DIN EN 1912:2009-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) In Tabelle 1 wurde in der Festigkeitsklasse C30, C24 und C16 die Tschechische Republik aufgenommen; in der Festigkeitsklasse C22 wurde Spanien aufgenommen; b) in Tabelle 2 wurde in der Festigkeitsklasse D30 für Deutschland die Holzart Ahorn mit der Sortierklasse "LS10 und höher" aufgenommen; c) in Tabelle 4 wurden Acer pseudoplatanus und Quercus rubra eingefügt; d) in Tabelle A.1 wurden die Tschechische Republik und die Niederlande mit den entsprechenden Sortiernormen aufgenommen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1912:2009 08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Tabelle 1 wurde in der Festigkeitsklasse C30, C24 und C16 die Tschechische Republik aufgenommen; in der Festigkeitsklasse C22 wurde Spanien aufgenommen; b) in Tabelle 2 wurde in der Festigkeitsklasse D30 für Deutschland die Holzart Ahorn mit der Sortierklasse "LS10 und höher" aufgenommen; c) in Tabelle 4 wurden Acer pseudoplatanus und Quercus rubra eingefügt; d) in Tabelle A.1 wurden die Tschechische Republik und die Niederlande mit den entsprechenden Sortiernormen aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-04-01 AA - Holzbau (SpA zu CEN/TC 124, CEN/TC 250/SC 5, ISO/TC 165)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 124/WG 2 - Vollholz  

Ausgabe 2010-07
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Andrea Schilde

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2525
Fax: +49 30 2601-42525

Zum Kontaktformular