NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

2021-04-06

Positions-, Umsetzungs- und Konkretisierungspapier des NABau zur Überarbeitung der EU-BauPVO und der Acquis-Prozesse

Die EU-Kommission beabsichtigt eine Revision der EU-BauPVO durchzuführen. Parallel diskutiert die EU-Kommission mit den Mitgliedstaaten in einem zweiten Prozess, dem Acquis-Prozess, mögliche alternative Ansätze zur Regelung der Inverkehrbringung von Bauprodukten.

Im Beirat des DIN-Normenausschuss Bauwesen wurde im Rahmen ausführlicher Diskussionen die vorliegenden gemeinsamen Papiere zu diesen Prozessen der EU-Kommission erarbeitet.

Das Positionspapier verdeutlicht die einheitliche Position der interessierten Kreise des NABau und wird die Kommunikation und kommenden Verhandlungen zur Zukunft der EU-BauPVO unterstützen.

Das Umsetzungspapier zum Positionspapier mit Vorschlägen zur Umsetzung der Eckpunkte des Positionspapiers ist aus Sicht des NABau-Beirates als Ergänzung zum Positionspapier dazu geeignet, von den interessierten Kreisen verwendet zu werden, um eine einheitliche deutsche Position sowie abgestimmte Vorschläge zur Umsetzung dieser in die o. g. Prozesse einzubringen.

Im letzten Schritt wurde ein Konkretisierungspapier mit Beispielen für die im Umsetzungspapier genannten Vorschläge ausgearbeitet.

Die Position zum Vorschlag der EU-Bauproduktenverordnung (EU-BauPVO), die den Mitgliedstaaten und der Öffentlichkeit im März 2022 vorgelegt wurde, finden Sie hier:
Position der interessierten Kreise von DIN zum vorliegenden Vorschlag für eine EU-Bauproduktenverordnung (EU-BauPVO)