NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 18960
Nutzungskosten im Hochbau

Titel (englisch)

User costs of buildings

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf gilt für die Nutzungskostenplanung und insbesondere für die Ermittlung und die Gliederung von Nutzungskosten im Hochbau. Dieser Norm-Entwurf legt Begriffe und Grundsätze der Nutzungskostenplanung im Hochbau sowie Unterscheidungsmerkmale von Nutzungskosten fest. Damit schafft der Norm-Entwurf die Voraussetzungen für eine einheitliche Vorgehensweise in der Nutzungskostenplanung sowie für die Vergleichbarkeit der Ergebnisse von Nutzungskostenermittlungen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 18960:2008-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) "Kostengruppe 130 Abschreibung" wurde aus dem Anwendungsbereich der Norm gestrichen und der Inhalt der Norm entsprechend angepasst; b) der Begriff "Kostengruppe, KG" wurde in "Nutzungskostengruppe, NKG" umbenannt; c) Abschnitt 3 "Begriffe" wurden an DIN 276:2018-12 angepasst und spezifiziert; d) DIN 31051 wurde in Abschnitt 3 "Begriffe" und somit Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" aufgenommen; e) Grundsätze der Nutzungskostenplanung wurden mit dem Ziel einer einheitlichen Anwendung geändert und ergänzt; f) Arten der Nutzungskostenermittlung wurden im Hinblick auf eine kontinuierliche Nutzungskostenplanung erweitert und redaktionell überarbeitet; g) Nutzungskostengliederung wurde insgesamt überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-01-06 AA - Nutzungskosten im Hochbau  

Ausgabe 2020-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Hannes Zschiesche

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2509
Fax: +49 30 2601-42509

Zum Kontaktformular