NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN ISO 9276-2
Darstellung der Ergebnisse von Partikelgrößenanalysen - Teil 2: Berechnung von mittleren Partikelgrößen/-durchmessern und Momenten aus Partikelgrößenverteilungen (ISO 9276-2:2014); Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Representation of results of particle size analysis - Part 2: Calculation of average particle sizes/diameters and moments from particle size distributions (ISO 9276-2:2014); Text in German and English

Einführungsbeitrag

Dieser Teil von ISO 9276 enthält relevante Gleichungen und einheitliche Nomenklaturen für die Berechnung von Momenten, mittleren Partikelgrößen und Standardabweichungen aus einer vorgegebenen Partikelgrößenverteilung. Es werden zwei übliche Notationssysteme beschrieben. Eins ist die Momentenmethode, während das zweite die Momentenverhältnismethode beschreibt. Die Größenverteilung kann als Histogramm oder als eine analytische Funktion verfügbar sein. Der Äquivalentdurchmesser eines Partikels mit einer beliebigen Form wird als Größe dieses Partikels genommen. Partikelformfaktoren werden nicht berücksichtigt. Es ist von äußerster Wichtigkeit, dass das Messverfahren angesichts der Abhängigkeit der Größenbestimmungsergebnisse des Messprinzips im Bericht angegeben wird. Gemessene Partikelproben sollen repräsentativ für die Grundgesamtheit von Partikeln sein. Für beide Notationssysteme werden Zahlenbeispiele für die Berechnung der mittleren Partikelgrößen und der Standardabweichung aus Histogrammdaten in einem Anhang dargestellt. Die Genauigkeit der mittleren Partikelgröße darf verringert werden, wenn eine unvollständige Verteilung bewertet wird. Die Genauigkeit darf auch verringert werden, wenn eine sehr eingeschränkte Anzahl von Größenklassen eingesetzt wird. Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 9276-2:2014 "Representation of results of particle size analysis - Part 2: Calculation of average particle sizes/diameters and moments from particle size distributions", die vom Technischen Komitee ISO/TC 24 "Particle characterization including sieving", Unterkomitee SC 4 "Particle characterization", dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird, erarbeitet wurde. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-11-42 AA "Partikelmesstechnik (SpA zu ISO/TC 24/SC 4)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 9276-2:2006-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wurde umfangreich in allen Abschnitten technisch überarbeitet; b) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-11-42 AA - Partikelmesstechnik (SpA zu ISO/TC 24/SC 4)  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 24/SC 4/WG 1 - Darstellung der Analysenergebnisse  

Ausgabe 2018-01
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M. Sc.

Maximilian Heller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 26012504
Fax: +49 30 260142504

Zum Kontaktformular