NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 14353
Hilfs- und Zusatzprofile aus Metall zur Verwendung mit Gipsplatten - Begriffe, Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche und Englische Fassung FprEN 14353:2016

Titel (englisch)

Metal beads and feature profiles for use with gypsum plasterboards - Definitions, requirements and test methods; German and English version FprEN 14353:2016

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf legt die Eigenschaften und Leistung von Hilfsprofilen, mit Kartonstreifen, kombinierten Hilfsprofilen sowie Zusatzprofilen aus Metall fest, die für die Verwendung in Systemen, die mit Gipsplatten nach EN 520, faserverstärkten Gipsplatten nach EN 15283-1 und EN 15283-2, Produkten aus der Weiterverarbeitung nach EN 14190, Gips-Verbundplatten zur Wärme- und Schalldämmung nach EN 13950 beziehungsweise Gipsplatten-Wandbaufertigtafeln mit einem Kartonwabenkern nach EN 13915 hergestellt werden und für die Verwendung in Gebäuden bestimmt sind. Hilfs- und Zusatzprofile aus Metall können, abhängig von Material und Typ, sowohl mit als auch ohne Oberflächenendbehandlung eingebaut werden oder mit Fugenspachtel-Material fertig zum Streichen oder Tapezieren eingespachtelt werden.
Er behandelt die Leistungsmerkmale Brandverhalten und Biegezugfestigkeit (Biegeverhalten), die mit den entsprechenden europäischen Prüfverfahren zu bestimmen sind.
Er enthält Festlegungen zur Bewertung der Übereinstimmung der Produkte mit diesem europäischen Norm-Entwurf.
Dieser Norm-Entwurf behandelt darüber hinaus zusätzliche technische Eigenschaften, die für die Anwendung und Akzeptanz des Produkts durch die Bauwirtschaft von Bedeutung sind, und enthält die Referenzprüfverfahren für diese Eigenschaften.
Gegenüber DIN EN 14353:2010-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) der Anhang ZA und der Abschnitt 6 wurden an die Bauproduktenverordnung (EU-BauPVO) angepasst; c) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.
Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 005-09-10 AA "Gips und Gipsprodukte, SpA zu CEN/TC 241" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) verantwortlich.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14353:2010-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) der Anhang ZA und der Abschnitt 6 wurden an die Bauproduktenverordnung (EU-BauPVO) angepasst; c) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-09-10 AA - Gips und Gipsprodukte (SpA zu CEN/TC 241)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 241/WG 3 - Gipsplatten und Produkte hieraus  

Ausgabe 2016-02
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M. Sc.

Maximilian Heller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 26012504
Fax: +49 30 260142504

Zum Kontaktformular