NA 002

DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 8130-3
Pulverlacke - Teil 3: Bestimmung der Dichte mit einem Pyknometer durch Flüssigkeitsverdrängung (ISO/DIS 8130-3:2020); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 8130-3:2020

Titel (englisch)

Coating powders - Part 3: Determination of density by liquid displacement pyknometer (ISO/DIS 8130-3:2020); German and English version prEN ISO 8130-3:2020

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren zum Bestimmen der Dichte von Pulverlacken mit einem Pyknometer durch Flüssigkeitsverdrängung fest. Das Verfahren basiert auf der Bestimmung der Masse und des Volumens einer Probenmenge. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 002-00-07-01 AK "Pulverlacke" im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 8130-3:2011-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde redaktionell überarbeitet; b) ein Abschnitt "Begriffe" wurde neu aufgenommen; c) die Verweisung für das Pyknometer wurde von ISO 787-10 in ISO 2811-1 geändert; d) die Verwendung von Aceton zum Reinigen des Pyknometers wurde gestrichen; e) die Reihenfolge beim Befüllen des Pyknometers wurde geändert; f) der Text wurde redaktionell überarbeitet und die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 002-00-07-01 AK - Pulverlacke  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 139 - Lacke und Anstrichstoffe  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 35/SC 9 - Allgemeine Prüfverfahren für Lacke und Anstrichstoffe  

Ausgabe 2020-10
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Chem.-Ing.

Bernd Reinmüller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2447
Fax: +49 30 2601-42447

Zum Kontaktformular