NA 002

DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 4623-1
Beschichtungsstoffe - Bestimmung der Beständigkeit gegen Filiformkorrosion - Teil 1: Stahl als Substrat (ISO 4623-1:2018); Deutsche Fassung EN ISO 4623-1:2018

Titel (englisch)

Paints and varnishes - Determination of resistance to filiform corrosion - Part 1: Steel substrates (ISO 4623-1:2018); German version EN ISO 4623-1:2018

Einführungsbeitrag

Ein Ritz durch eine Beschichtung auf Metall kann unterschiedliche Arten von Korrosion wie Blasenbildung auf der Beschichtung, Korrosion des Metalls unter der Beschichtung (Unterrostung) sowie Filiformkorrosion verursachen. Filiformkorrosion tritt unter spezifischen Verhältnissen von Temperatur und relativer Luftfeuchte dann auf, wenn Spuren von Säuren, Laugen oder Salzen vorhanden sind, entweder unter der Beschichtung oder an Stellen, an denen die Beschichtung unterbrochen ist. Diese Bedingungen liegen oftmals in maritimer und/oder industrieller Umgebung vor. Eine gewisse Unterrostung der Beschichtung, beginnend am Ritz, tritt immer auf. Filiformkorrosion liegt jedoch nur dann vor, wenn das typische Muster in Form von Fäden eindeutig auftritt.
Dieser Teil von ISO 4623 legt ein Verfahren zum Bewerten der Schutzwirkung von Beschichtungen auf Stahl gegen Filiformkorrosion, die von einer Beschädigung der Beschichtung ausgeht, fest. Er ist nur zum Beurteilen des Leistungsverhaltens einer Kombination von Substrat und Beschichtung anwendbar. Er dient nicht zur Vorhersage des Leistungsverhaltens einer Beschichtung auf unterschiedlichen Substraten.
Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 002-00-07 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen" im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 4623-1:2002-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Text wurde an ISO 4623-2 angeglichen; b) die Einleitung wurde aus ISO 4623-2 übernommen; c) die Definition für Filiformkorrosion wurde an ISO 4623-2 angepasst; d) in 10.2 wurde bezüglich des Ritzwerkzeugs eine Verweisung auf ISO 17872 aufgenommen; e) in 10.3.3 wurde die Zeit für die Beanspruchung der Probenplatte mit neutralem Salzsprühnebel von 24 h auf 4 h verringert; f) die zusätzlichen Prüfbedingungen des früheren Anhangs A wurden in den Prüfbericht integriert; g) der Text wurde redaktionell überarbeitet und die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 002-00-07 AA - Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 139 - Lacke und Anstrichstoffe  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 35/SC 9/WG 31 - Eigenschaften nach dem Beschichten  

Ausgabe 2019-01
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Chem.-Ing.

Bernd Reinmüller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2447
Fax: +49 30 2601-42447

Zum Kontaktformular