NA 002

DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB)

Norm [AKTUELL]

DIN 55900-1
Beschichtungen für Raumheizkörper - Teil 1: Begriffe, Anforderungen und Prüfung für Grundbeschichtungsstoffe und industriell hergestellte Grundbeschichtungen

Titel (englisch)

Coatings for radiators - Part 1: Terms, requirements and tests for primers and industrially applied priming coats

Einführungsbeitrag

Die Norm gilt für Grundbeschichtungsstoffe (G) für Raumheizkörper sowie für industriell (werkseitig) hergestellte Grundbeschichtungen (GW) von Raumheizkörpern für Warmwasser- und Niederdruck-Dampfheizungen (Heißwasser bis 120 °C). Da die Norm für Grundbeschichtungsstoffe für Raumheizkörper generell gilt, sind Beschichtungsstoffe für Reparaturlackierungen an Raumheizkörpern und Heizungsrohrleitungen ebenfalls nach dieser Norm anzuwenden. Die vorliegende Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 002-00-07 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen" im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB) in Zusammenarbeit mit Experten des DIN-Normenausschusses Heiz- und Raumlufttechnik (NHRS) ausgearbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 55900-1:2002-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Begriffe "Fertigungsbeschichtung" und "Deckbeschichtung" wurden aufgenommen; b) "Fertiglackierung" wurde durchgehend in "Deckbeschichtung" geändert; c) ein Abschnitt über die Freisetzung gefährlicher Stoffe wurde aufgenommen; d) die Bezeichnung wurde geändert: die Teil-Nummer der Norm (DIN 55900-1) wurde aufgenommen; e) die Mindestanforderung für die Gitterschnittprüfung wurde von Kennwert 1 in Kennwert 2 geändert, da dies in DIN EN 442-1 so gefordert wird; f) die Tiefungsprüfung wurde gestrichen; g) beim Klimawechseltest wurde die Anzahl der Zyklen von 4 auf 6 erhöht, da die Anforderungen an eine Grundierung höher sein sollte; h) die Prüfungen für eine werkseitig aufgetragene Grundierung (GW) wurde an die Prüfung einer Grundierung (G) angeglichen (Temperaturbeständigkeit bei 125 °C); i) für eine werkseitig aufgetragene Grundierung (GW) wurde die Wärmelagerung aufgenommen; j) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; k) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 002-00-07 AA - Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen  

Ausgabe 2018-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Chem.-Ing.

Bernd Reinmüller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2447
Fax: +49 30 2601-42447

Zum Kontaktformular