NA 002

DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 2808
Beschichtungsstoffe - Bestimmung der Schichtdicke (ISO/DIS 2808:2018); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 2808:2018

Titel (englisch)

Paints and varnishes - Determination of film thickness (ISO/DIS 2808:2018); German and English version prEN ISO 2808:2018

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt eine Reihe von Verfahren für die Messung der Dicke von Beschichtungen auf einem Substrat fest. Es werden Verfahren zum Bestimmen der Nassschichtdicke, der Trockenschichtdicke sowie der Dicke von nicht eingebrannten Pulverschichten beschrieben. Wo Einzelnormen bestehen, wird auf diese verwiesen. Anderenfalls wird das Verfahren ausführlich beschrieben. Im Anhang A wird ein Überblick über die Verfahren gegeben. Zu den einzelnen Verfahren werden der Anwendungsbereich, bereits bestehende Normen und die Präzision angegeben. Dieses Dokument definiert auch Begriffe, welche die Bestimmung der Schichtdicke betreffen. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 002-00-07-10 AK "Schichtdicke" des Arbeitsausschusses NA 002-00-07 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen" im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 2808:2007-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Definitionen wurden den aktuellen Ausgaben von ISO 4618 und ISO-Guide 99 angepasst; b) die Kurzbeschreibung wurde überarbeitet; c) die Weißlicht-Interferometrie wurde als Verfahren 6C neu aufgenommen; d) das Terahertz Verfahren wurde als Verfahren 11 neu aufgenommen; e) die vorhandenen Verfahren wurden an den aktuellen Stand der Messtechnik angepasst; f) die Charakterisierung der Methoden und Verfahren im Anhang A wurde überarbeitet; g) die Angaben im Anhang A zur Präzision der einzelnen Verfahren wurde den aktuellen Normen angepasst; h) die Verweisungen auf Prüfnormen und Gerätenormen im Anhang A wurden aktualisiert; i) Abschnitt 7 über die Messung der Schichtdicke auf rauen Oberflächen wurde in einen informativen Anhang (Anhang B) überführt; j) ein neuer informativer Anhang (Anhang C) über Faktoren, die die Messgenauigkeit bei Messungen auf Holz beeinflussen, wurde aufgenommen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 002-00-07-10 AK - Schichtdicke  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 139 - Lacke und Anstrichstoffe  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 35/SC 9/WG 31 - Eigenschaften nach dem Beschichten  

Ausgabe 2018-07
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 141,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Chem.-Ing.

Bernd Reinmüller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2447
Fax: +49 30 2601-42447

Zum Kontaktformular