NA 002

DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 927-1
Beschichtungsstoffe - Beschichtungsstoffe und Beschichtungssysteme für Holz im Außenbereich - Teil 1: Einteilung und Auswahl; Deutsche Fassung prEN 927-1:2011

Titel (englisch)

Paints and varnishes - Coating materials and coating systems for exterior wood - Part 1: Classification and selection; German version prEN 927-1:2011

Einführungsbeitrag

Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 002-00-15 AA "Bautenbeschichtungen" im Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB). Dieses Dokument legt ein System für die Einteilung von Beschichtungsstoffen und Beschichtungssystemen für Holzoberflächen im Außenbereich nach Anwendung, Aussehen und Beanspruchungsbedingungen fest. Dieses Dokument gilt für alle Beschichtungsstoffe und Beschichtungssysteme für die Dekoration und den Schutz von Holzoberflächen im Außenbereich anwendbar, einschließlich solcher, die Biozide für den Schutz der Beschichtungen und deren Grenzfläche zur Holzoberfläche enthalten (Filmkonservierung). Die Beschichtungsstoffe können auch Biozide enthalten, die zum Schutz des flüssigen Beschichtungsstoffes, zum Beispiel während der Lagerung, zugesetzt werden (Topfkonservierung). Dieses Dokument ist nicht auf Holzschutzmittel anwendbar. Holzschutzmittel können jedoch Teil eines Beschichtungssystems sein, welches nach diesem Norm-Entwurf gilt. Auswahlkriterien und die Verfahren zur Auswahl des Anwenders werden in Anhang A beschrieben.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 927-1:1996 10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Begriff "Fülle" wurde aufgeteilt in "gemessene Fülle" und "theoretische Fülle"; b) die Einteilung der Fülle wurde erweitert durch "sehr hoch"; c) die Einteilung in Beanspruchungsbedingungen wurde überarbeitet; d) die Beanspruchungsbedingungen im Anhang A wurden überarbeitet; e) das Beispiel für die Produktinformation des Herstellers wurde überarbeitet. f) die Tabelle 2 wurde überarbeitet; g) die Bilder A.1 und A.2 wurden neu aufgenommen; h) in A.4.3 wurden Anforderungen an die Konstruktionsfaktoren neu aufgenommen; i) es wurden Literaturhinweise neu aufgenommen.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 002-00-15 AA - Bautenbeschichtungen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 139/WG 2 - Beschichtungssysteme für Holz  

Ausgabe 2011-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Kaja Pack

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2855
Fax: +49 30 2601-42855

Zum Kontaktformular