NA 003

DIN-Normenausschuss Armaturen (NAA)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 1267
Industriearmaturen - Messung des Strömungswiderstandes mit Wasser als Prüfmedium; Deutsche Fassung EN 1267:2012

Titel (englisch)

Industrial valves - Test of flow resistance using water as test fluid; German version EN 1267:2012

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung der Koeffizienten für Druckverlust und Durchflussmenge von Armaturen fest, wobei Wasser als Prüfmedium verwendet wird. Dieses Verfahren ist geeignet für: Armaturen mit niedrigen ζ-Werten, jedoch über 0,1, bei Bestimmung des Druckverlustes in Abhängigkeit vom Durchfluss und vom spezifischen Gewicht des Prüfmediums; sowie Armaturen mit gleichen Nennweiten auf der Ein- und Austrittsseite. Industriestellgeräte fallen nicht in den Anwendungsbereich dieser Europäischen Norm. Bei Armaturen mit ζ > 6 ist die Messunsicherheit des Druckverlustkoeffizienten höher als der durch die Prüfrohre verursachte Druckverlust. Dabei entspricht die Prüfkonfiguration EN 60534-2-3. Bei Verwendung von Luft als Prüfmedium sollten andere Normen in Bezug genommen werden, zum Beispiel EN 60534-2-3 und ISO 6358. Dieses Dokument (EN 1267:2012) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 69 "Industriearmaturen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Dieses Dokument ersetzt EN 1267:1999. Die wesentlichen Änderungen gegenüber der vorhergehenden Ausgabe sind: a) der Anwendungsbereich wurde festgelegt und redaktionell überarbeitet; b) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) Abschnitt 3 zu Begriffen wurde überarbeitet; d) Abschnitt 4 zur Prüfanordnung wurde geändert; e) Abschnitt 5 zur Durchführung der Prüfung wurde geändert; f) Anhang A zu Betrachtungen zum unteren Grenzwert für ζ wurde überarbeitet; g) Anhang D zur Bewertung der Messunsicherheit für den Durchflusskoeffizienten (Kny) und den Druckverlustkoeffizienten (ζ) wurde hinzugefügt; h) ein Abschnitt Literaturhinweise wurde hinzugefügt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1267:1999-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde festgelegt und redaktionell überarbeitet; b) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) Abschnitt 3 zu Begriffen wurde überarbeitet; d) Abschnitt 4 zur Prüfanordnung wurde geändert; e) Abschnitt 5 zur Durchführung der Prüfung wurde geändert; f) Anhang A zu Betrachtungen zum unteren Grenzwert für ζ wurde überarbeitet; g) Anhang D zur Bewertung der Messunsicherheit für den Durchflusskoeffizienten (Kv) und den Druckverlustkoeffizienten (ζ) wurde hinzugefügt; h) ein Abschnitt Literaturhinweise wurde hinzugefügt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 003-01-01 AA - Grundnormen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 69/WG 1 - Grundnormen  

Ausgabe 2012-04
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Justus Heese-Gärtlein

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2202
Fax: +49 30 2601-42202

Zum Kontaktformular