NA 134

VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) - Normenausschuss

Norm-Entwurf

DIN EN 14212
Außenluft - Messverfahren zur Bestimmung der Konzentration von Schwefeldioxid mit Ultraviolett-Fluoreszenz; Deutsche und Englische Fassung prEN 14212:2022

Titel (englisch)

Ambient air - Standard method for the measurement of the concentration of sulfur dioxide by ultraviolet fluorescence; German and English version prEN 14212:2022

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein kontinuierliches Ultraviolett-Fluoreszenz-Messverfahren zur Bestimmung der Konzentration von Schwefeldioxid in Luft fest. Dieses Dokument nennt die Leistungskenngrößen und legt die Mindestanforderungen für die Eignungsprüfung von Ultraviolett-Fluoreszenz-Messgeräten fest. Es beinhaltet auch die Bewertung der Eignung eines Messgeräts für den Einsatz an einem bestimmten ortsfesten Messstandort bezüglich der Anforderungen an die Datenqualität nach Anhang I der Richtlinie 2008/50/EG [1] und bezüglich der Anforderungen für Probennahme, Kalibrierung und Qualitätssicherung. Die überarbeitete Fassung der EN 14212:2012 enthält Korrekturen und Anpassungen an neuere Normen. Dazu zählen insbesondere: - Schwefel geändert in Schwefel; - Für die Prüfung der Linearität wurden zusätzliche Konzentrationsniveaus hinzugefügt; - Das Verfahren zur Prüfung des Empfindlichkeitskoeffizienten für den Umgebungsgasdruck während der Eignungsprüfung hat sich geändert; - Der Temperaturbereich, für den der Empfindlichkeitskoeffizient für die Umgebungstemperatur berechnet wird, hat sich geändert; - Die maximal zulässige Verweilzeit in einem Probengasverteiler hat sich geändert; - Die Leistungsanforderungen für die Langzeitdrift bei null und beim Spanniveau haben sich geändert; - Die Richtlinien zur Berechnung der Messunsicherheit für den kritischen Jahreswert haben sich geändert; - Ein Beispiel für einen Prüfstand für die Prüfung des Empfindlichkeitskoeffizienten des Probengasdrucks wurde hinzugefügt. Dieses Dokument richtet sich insbesondere an Hersteller von AQME, an Prüflaboratorien, die Eignungsprüfungen solcher Einrichtungen durchführen, an Zertifizierungsstellen und an Behörden, die über eine Eignungsbekanntgabe solcher Einrichtungen zu entscheiden haben. Dieses Dokument behandelt insbesondere Aspekte des Umweltschutzes und der Qualitätskontrolle bei der Überwachung der Luftbeschaffenheit. Für dieses Dokument ist das Gremium NA 134-04-03-09 UA „Mindestanforderungen (Immission)“ bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14212:2012-11 und DIN EN 14212 Berichtigung 1:2014-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel der überarbeiteten EN 14212 wurde präzisiert, um deutlich zu machen, dass Messverfahren zur Bestimmung der Konzentration von Schwefeldioxid mit Ultraviolett-Fluoreszenz behandelt werden; b) die Verfahrenskenngrößen und Mindestanforderungen wurden an den Stand der Messtechnik angepasst; c) Anforderungen an stationäre automatische Messeinrichtungen zur Messung von Quecksilber wurden hinzugefügt; d) die Literaturhinweise wurden aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 134-04-03-09 UA - Mindestanforderungen (Immission)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 264/WG 12 - Außenluft - VOCs/SO2/NO2/O3/CO  

Ausgabe 2022-11
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 216,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Fabian Faassen

VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf

Tel.: +49 211 6214482

Zum Kontaktformular