NA 121

DIN-Normenausschuss Werkzeuge und Spannzeuge (FWS)

Norm

DIN 4003-90
Konzept für den Aufbau von 3D-Modellen auf Grundlage von Merkmalen nach DIN 4000 - Teil 90: Klemmhalter und Werkzeugköpfe für auswechselbare Schneiden

Titel (englisch)

Concept for the design of 3D models based on properties according to DIN 4000 - Part 90: Tool holders for indexable inserts

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt in Verbindung mit DIN 4003-1 und DIN 4000-90 und legt die 3D-Modellierung für Klemmhalter und Werkzeugköpfe für auswechselbare Schneiden fest. Gegenüber DIN 4003-90:2013-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) neue Bildkennungen aus dem derzeitigen Entwurf der DIN 4000-90 wurden ergänzt; b) Abschnitt "Kurzklemmhalter" wurde entfernt (früherer Abschnitt 10); c) neue Abschnitte wurden hinzugefügt (Abschnitt 21 "Klemmhalter mit stirnseitiger Aufnahme der Schneide", Abschnitt 22 "Klemmhalter mit axialer Aufnahme des Schneideinsatzes", Abschnitt 23 "Klemmhalter mit radialer Aufnahme des Schneideinsatzes", Abschnitt 24 "Werkzeugkopf mit axialer Aufnahme des Schneideinsatzes"); d) Abschnitt "Struktur der Konstruktionselemente" wurde entfernt (früherer Abschnitt 22). Dieses Dokument wurde vom DIN-Normenausschuss Werkzeuge und Spannzeuge (FWS), Arbeitsausschuss NA 121-07-02 AA "Aufbau von 3D-Modellen nach DIN 4000", erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 4003-90:2013-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) neue Bildkennungen aus dem derzeitigen Entwurf der DIN 4000-90 wurden ergänzt; b) Abschnitt "Kurzklemmhalter" wurde entfernt (früherer Abschnitt 10); c) neue Abschnitte wurden hinzugefügt (Abschnitt 21 "Klemmhalter mit stirnseitiger Aufnahme der Schneide", Abschnitt 22 "Klemmhalter mit axialer Aufnahme des Schneideinsatzes", Abschnitt 23 "Klemmhalter mit radialer Aufnahme des Schneideinsatzes", Abschnitt 24 "Werkzeugkopf mit axialer Aufnahme des Schneideinsatzes"); d) Abschnitt "Struktur der Konstruktionselemente" wurde entfernt (früherer Abschnitt 22).

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 121-07-02 AA - Aufbau von 3D-Modellen basierend auf Merkmalen nach DIN 4000 

Ausgabe 2018-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 209,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Frau Dipl.-Ing. (FH)

Maike Gottschalk

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2706
Fax: +49 30 2601-42706

Ansprechpartner kontaktieren