NA 121

DIN-Normenausschuss Werkzeuge und Spannzeuge (FWS)

Norm

DIN ISO 16916
Press-, Spritzgieß- und Druckgießwerkzeuge - Werkzeug-Spezifikationsblatt für Spritzgießwerkzeuge (ISO 16916:2016)

Titel (englisch)

Tools for moulding - Tool specification sheet for injection moulds (ISO 16916:2016)

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt die Beschreibung und Spezifikation von Spritzgießwerkzeugen für die Werkzeuganfrage (Angebotsphase) und Werkzeugbestellung fest. Ferner enthält sie Angaben zur Materialbeschaffung, zu Betriebsmitteln, zum konstruktiven Aufbau von Spritzgießwerkzeugen bis zu den Oberflächen des Werkzeuges. Angaben zu maschinenspezifischen Daten, Betriebsarten und zur Garantie sind ebenfalls in dem Spezifikationsblatt enthalten. Diese Norm gilt nicht für Pressgieß- und Druckgießwerkzeuge. Bei Verwendung dieser Norm beziehungsweise des enthaltenen Spezifikationsblattes können Angebote unterschiedlicher Lieferanten miteinander vergleichbar gemacht werden. Durch diese Festlegungen müssen Missverständnisse, Fehlauslegungen oder Regressansprüche schon bei der Bestellung der Werkzeuge ausgeschlossen oder minimiert sein. Diese Norm beinhaltet die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 16916:2016, die vom Technischen Komitee ISO/TC 29 "Small Tools", Unterkomitee SC 8 "Tools for pressing and moulding" erstellt wurde, deren Sekretariate von AFNOR (Frankreich) gehalten werden. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 121-03-03 AA "Press-, Spritzgieß- und Druckgießwerkzeuge" im DIN-Normenausschuss Werkzeuge und Spannzeuge (FWS).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 16916:2005-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 5 überarbeitet und erweitert; b) Norm wurde an die geltenden Gestaltungsregeln angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 121-03-03 AA - Press-, Spritzgieß- und Druckgießwerkzeuge 

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 29/SC 8 - Stanzwerkzeuge und Press-, Spritzgieß- und Druckgießwerkzeuge 

Ausgabe 2017-01
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 50,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Cansu Tumay

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2075
Fax: +49 30 2601-42075

Ansprechpartner kontaktieren