NA 121

DIN-Normenausschuss Werkzeuge und Spannzeuge (FWS)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN ISO 6344-2
Schleifmittel auf Unterlagen - Bestimmung und Bezeichnung der Korngrößenverteilung - Teil 2: Makrokörnungen P12 bis P220 (ISO/DIS 6344-2:2021); Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Coated abrasives - Determination and designation of grain size distribution - Part 2: Macrogrit sizes P12 to P220 (ISO/DIS 6344-2:2021); Text in German and English

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf E DIN ISO 6344-2 definiert Begriffe und legt ein Verfahren zur Bestimmung und Prüfung der Korngrößenverteilung der Makrokörnungen P12 bis P220 aus Elektrokorund und Siliziumcarbid für Schleifmittel auf Unterlagen fest. Er gilt für Schleifkorn, das für die Herstellung von Schleifmitteln auf Unterlagen verwendet wird, und für Schleifkorn, das zur Prüfung von Schleifmitteln auf Unterlagen extrahiert wird. Die wesentlichen Änderungen im Vergleich zur Vorgängerausgabe DIN ISO 6344-2:2000-04 sind folgende: - der Titel wurde redaktionell überarbeitet; - relevante Inhalte der zurückgezogenen Norm ISO 6344-1:1998 wurden aktualisiert und in diesen Teil und ISO 6344-3 übertragen; - Verweise auf die zurückgezogene Norm ISO 6344-1:1998 wurden entfernt; - Abschnitt 3 "Begriffe" wurde aktualisiert; - ein neuer Abschnitt 4 für Makrokörnungen wurde hinzugefügt; Tabelle 1 (zuvor Tabelle 2) "Korngrößenverteilung der Makrokörnungen P12 bis P220" wurde in den neuen Abschnitt 4 verschoben; - Abschnitt 5 (zuvor Abschnitt 4) "Prüfgeräte und Hilfsvorrichtungen" wurde in Inhalt und Reihenfolge überarbeitet; - Abschnitt 6.3 (zuvor Abschnitt 5.3) "Auswertung" wurde überarbeitet, indem eine normative Beschreibung des Verfahrens zur Bestimmung einer Siebanalyse und Auswertung der Ergebnisse gegeben wird; - der frühere Abschnitt 8 wurde in einen neuen Anhang A (informativ) verschoben; - Abschnitt 8 (zuvor Abschnitt 7) "Kennzeichnung" wurde überarbeitet. Dieser Norm-Entwurf wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 29 "Small Tools" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR gehalten wird. National ist der NA 121-04-06 AA "Körnungen" zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 6344-2:2000-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel wurde redaktionell überarbeitet; b) relevante Inhalte der zurückgezogenen Norm ISO 6344-1:1998 wurden aktualisiert und in diesen Teil und ISO 6344-3 übertragen; c) Verweisungen auf die zurückgezogene Norm ISO 6344-1:1998 wurden entfernt; d) Abschnitt 3 "Begriffe" wurde aktualisiert; e) ein neuer Abschnitt 4 für Makrokörnungen wurde hinzugefügt; Tabelle 1 (zuvor Tabelle 2) "Korngrößenverteilung der Makrokörnungen P12 bis P220" wurde in den neuen Abschnitt 4 verschoben; f) Abschnitt 5 (zuvor Abschnitt 4) "Prüfgeräte und Hilfsvorrichtungen" wurde in Inhalt und Reihenfolge überarbeitet; g) Unterabschnitt 6.3 (zuvor Unterabschnitt 5.3) "Auswertung" wurde überarbeitet, indem eine normative Beschreibung des Verfahrens zur Bestimmung einer Siebanalyse und Auswertung der Ergebnisse gegeben wird; h) der frühere Abschnitt 8 wurde in einen neuen Anhang A (informativ) verschoben; i) Abschnitt 8 (zuvor Abschnitt 7) "Kennzeichnung" wurde überarbeitet; j) redaktionelle Überarbeitung der Norm.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 121-04-06 AA - Körnungen  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 29/SC 5/WG 7 - Körnungen  

Ausgabe 2021-03
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Phys.

Daniel Pérez Kaiser

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2485
Fax: +49 30 2601-42485

Zum Kontaktformular