NA 121

DIN-Normenausschuss Werkzeuge und Spannzeuge (FWS)

Norm-Entwurf

DIN ISO 603-16
Schleifkörper aus gebundenem Schleifmittel - Maße - Teil 16: Trennschleifscheiben für handgehaltene Elektrowerkzeuge (ISO/DIS 603-16:2021); Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Bonded abrasive products - Dimensions - Part 16: Cutting-off wheels on hand held power tools (ISO/DIS 603-16:2021); Text in German and English

Einführungsbeitrag

DIN ISO 603-16 legt die gebräuchlichsten Nennmaße, in Millimeter, von Folgendem fest: - Form 41: Gerade Trennschleifscheibe; - Form 42: Gekröpfte Trennschleifscheibe. Diese Schleifkörper aus gebundenem Schleifmittel sind für das Trennschleifen von Werkstücken mit handgehaltenen Elektrowerkzeugen (zum Beispiel Winkelschleifer und Geradschleifer) bestimmt. Bei dieser Anwendung ist das Werkstück fixiert und das handgehaltene Elektrowerkzeug wird von der Bedienperson geführt. Dieses Dokument ist die deutsche Übersetzung der ISO/DIS 603-14:2021, die vom Technischen Komitee ISO/TC 29/SC 5 "Grinding wheels and abrasives" erarbeitet wurde, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 121-04-04 AA "Schleifkörper aus gebundenem Schleifmittel" im DIN-Normenausschuss Werkzeuge und Spannzeuge (FWS).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 603-16:2000-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel wurde redaktionell korrigiert; b) der Anwendungsbereich wurde präzisiert; c) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" wurde überarbeitet; d) Abschnitt 3 "Begriffe" wurde hinzugefügt; e) in Abschnitt 4 (ehemals Abschnitt 3) wurden einleitende, erklärende Sätze zum besseren Verständnis hinzugefügt; f) die Bilder mit den Formen und Maßen wurden an ISO 525:2020 angepasst (z. B. wurde bei Form 42 das Maß "F" für die Höhe der Kröpfung in "M" umbenannt); g) die Werte in den Tabellen wurden an den Stand der Technik angepasst und die gebräuchlichsten Maße für Zoll-Größen zur besseren globalen Akzeptanz mit aufgenommen; h) Abschnitt 5 (ehemals Abschnitt 4) "Bezeichnung" wurde mit Verweisung auf ISO 525 überarbeitet; i) der frühere Abschnitt 5 "Anforderungen" wurde entfernt und die Verweisung auf ISO 13942 (Grenzabmaße und Lauftoleranzen) wurde zur Information in den Anwendungsbereich aufgenommen; j) die Literaturhinweise wurden überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 121-04-04 AA - Schleifkörper aus gebundenem Schleifmittel 

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 29/SC 5/WG 5 - Schleifkörper aus gebundenem Schleifmittel 

Ausgabe 2021-05
Originalsprache Deutsch, Englisch
Preis ab 51,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Phys.

Daniel Pérez Kaiser

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2485
Fax: +49 30 2601-42485

Zum Kontaktformular