NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 15611
Bahnanwendungen - Bremse - Relaisventile; Deutsche Fassung EN 15611:2020+A1:2022

Titel (englisch)

Railway applications - Braking - Relay valves; German version EN 15611:2020+A1:2022

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN 15611:2020+A1:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA „Bremse“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument enthält die Änderung 1, angenommen von CEN am 02.10.2022. Dieses Dokument ist anzuwenden für Relaisventile, die zur Steuerung des Bremszylinderdrucks von Druckluftbremsen in Eisenbahnfahrzeugen in Verbindung mit einem Druckluftbremsensteuerventil oder einem anderen Steuergerät bestimmt sind. Es umfasst einstufige Relaisventile und Relaisventile, die den Bremszylinderdruck in Abhängigkeit von einer Änderung der Fahrzeuggeschwindigkeit oder -last anpassen, die entweder stufenlos oder in zwei oder mehreren Stufen, das heißt leer - beladen, variabel ist. Relaisventile, die mit anderen Betriebsdrücken, insbesondere dem Druck in der Hauptluftleitung, arbeiten, werden nicht berücksichtigt. Dieses Dokument legt die Anforderungen für die Konstruktion, die Herstellung und die Prüfung von Relaisventilen fest. Gegenüber DIN EN 15611:2020-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) 5.2.10, „Empfindlichkeit“ wurde geändert; c) 7.2.4.4.2, „Prüfablauf“ wurde geändert; d) 7.2.4.5.2, „Prüfablauf“ wurde geändert; e) 7.2.4.6.2, „Prüfablauf“ wurde geändert; f) 7.2.4.7.2, „Prüfablauf“ wurde geändert; g) 7.2.4.9.3, „Abnahmekriterien“ wurden geändert; h) 7.2.4.14.2, „Prüfablauf“ wurde geändert; i) 7.2.4.14.3, „Abnahmekriterien“ wurden geändert; j) Anhang ZA wurde aktualisiert; k) UIC-Merkblätter in den Literaturhinweisen wurden datiert.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15611:2020-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) 5.2.10, „Empfindlichkeit“ wurde geändert; c) 7.2.4.4.2, „Prüfablauf“ wurde geändert; d) 7.2.4.5.2, „Prüfablauf“ wurde geändert; e) 7.2.4.6.2, „Prüfablauf“ wurde geändert; f) 7.2.4.7.2, „Prüfablauf“ wurde geändert; g) 7.2.4.9.3, „Abnahmekriterien“ wurde geändert; h) 7.2.4.14.2, „Prüfablauf“ wurde geändert; i) 7.2.4.14.3, „Abnahmekriterien“ wurde geändert; j) Anhang ZA wurde aktualisiert; k) UIC-Merkblätter in den Literaturhinweisen wurden datiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-03 AA - Bremse  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 3/WG 47 - Bremse  

Ausgabe 2023-01
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 141,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Paul Tschernjavskij

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular