NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 15085-6
Bahnanwendungen - Schweißen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen - Teil 6: Anforderungen für die schweißtechnische Instandsetzung; Deutsche Fassung EN 15085-6:2022

Titel (englisch)

Railway applications - Welding of railway vehicles and components - Part 6: Maintenance welding requirements; German version EN 15085-6:2022

Einführungsbeitrag

Schweißen ist ein spezieller Prozess zur Herstellung von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen. Die erforderlichen Festlegungen für diesen Prozess sind in der Normenreihe EN ISO 3834 getroffen. Die Basis dieser Festlegungen sind die grundlegenden schweißtechnischen Normen unter Berücksichtigung der Besonderen Anforderungen an den Schienenfahrzeugbau. Diese Normenreihe gilt für das Schweißen metallischer Werkstoffe bei der Herstellung und Instandsetzung von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen. Sie beschreibt die Steuerung für die Schweißprozesse für Schienenfahrzeuge und deren Bauteile für die Neufertigung und Wartung. Mit Blick auf das Umfeld des Schienenverkehrs legt diese Normenreihe DIN 15085, "Bahnanwendungen - Schweißen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen", die aus den folgenden Teilen - Teil 1: Allgemeines; - Teil 2: Qualitätsanforderungen an Schweißbetriebe; - Teil 3: Konstruktionsvorgaben; - Teil 4: Fertigungsanforderungen; - Teil 5: Prüfung und Dokumentation; - Teil 6: Anforderungen an die schweißtechnische Instandsetzung besteht, die Qualitätsanforderungen an den Schweißbetrieb für die Neufertigung und Instandsetzung fest. DIN EN 15085-6, "Bahnanwendungen - Schweißen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen - Teil 6: Anforderungen für die schweißtechnische Instandsetzung", wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Komponenten, Bauteile und Baugruppen wird auf Grundlage ihrer Sicherheitsrelevanz eine Klassifikationsstufe zugeordnet. Entsprechend dieser Stufen werden Qualifikationen für das schweißtechnische Personal des Herstellers festgelegt. Diese Reihe bietet eine wichtige Verbindung zwischen der während der Entwicklung festgelegten Schweißnahtgüteklasse, der Qualität der Schweißverbindung und des Nachweises der erforderlichen Qualität durch eine Prüfung. Diese Europäische Norm behandelt keine Produktqualifizierung. DIN EN 15085-6 legt die Qualitätsanforderungen sowie die Gestaltungs- und Herstellungsanforderungen für Schweißarbeiten fest, die von den Herstellern während der Instandhaltung oder Instandhaltungsarbeiten an Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen zu beachten sind. Zusätzliche Informationen zur Anwendung der neuen Norm, die DIN 27201-6:2017-12 ersetzt, und zum Übergang von der nationalen auf die europäische Norm enthält der Anhang NA. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-12 AA "Werkstoffe, Füge und Verbindungstechnik" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 27201-6:2017-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Inhalt wurde dem Stand der Technik sowie an die europäische und internationale Normung angepasst; b) die Anforderungen an die Schweißbetriebe und deren Qualifizierung sind entfallen; die Anforderungen an die Schweißbetriebe sind in der DIN EN 15085-2:2020-12 geregelt; c) der Begriff „Sicherheitsrelevanz“ nach DIN EN 15085-2:2020-12 ersetzt den Begriff „Sicherheits-bedeutung“ nach DIN 27201-6:2017-12; d) der Begriff „Klassifikationsstufe“ nach DIN EN 15085-2:2020-12 ersetzt den Begriff „Klassifizierungs¬stufe“ nach DIN 27201-6:2017-12; e) für die Zuordnung von Bauteilen zu den Klassifikationsstufen ersetzt DIN EN 15085-2:2020-12, Tabelle 1, die Bauteilklassifizierung nach DIN 27201-6:2017-12, Abschnitt 5; f) der Begriff „Tätigkeitsbereich“ nach DIN EN 15085-2:2020-12 ersetzt den Begriff „Tätigkeitsprofil“ nach DIN 27201-6:2017-12, Anhang C; g) für die Festlegung der Schweißnahtgüteklassen ersetzt DIN EN 15085-6:2022-12, Abschnitt 5.1, die Qualitätsanforderungen nach DIN 27201-6:2017-12, Tabelle 1; h) der informative Anhang ZA „Zusammenhang zwischen dieser Europäischen Norm und den grund-legenden Anforderungen der abzudeckenden Richtlinie (EU) 2016/797/EG“ wurde neu aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-12 AA - Werkstoffe, Füge- und Verbindungstechnik  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 2/WG 31 - Schweißen von Schienenfahrzeugen  

Ausgabe 2022-12
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

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Dipl.-Ing.

Matthias Geisler

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