NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 15085-3
Bahnanwendungen - Schweißen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen - Teil 3: Konstruktionsvorgaben; Deutsche und Englische Fassung prEN 15085-3:2021

Titel (englisch)

Railway applications - Welding of railway vehicles and components - Part 3: Design requirements, German and English version prEN 15085-3:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN 15085-3:2021) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Bahnanwendungen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-12 AA „Werkstoffe, Füge- und Verbindungstechnik“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Schweißen ist ein spezieller Prozess zur Herstellung von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen. Die erforderlichen Festlegungen für diesen Prozess sind in der Normenreihe EN ISO 3834 getroffen. Die Basis dieser Festlegungen sind die grundlegenden schweißtechnischen Normen unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen an den Schienenfahrzeugbau. Diese Europäische Norm bezweckt, die Anwendung der Begriffe der entsprechenden Europäischen Normen zu definieren. Sie ersetzt diese Normen nicht. Diese Europäische Norm kann auch von internen und externen Stellen, einschließlich der Zertifizierungsstellen, angewendet werden, um abzuschätzen, ob die Fähigkeiten der Organisation den Anforderungen des Kunden, der Aufsichtsbehörde und der eigenen Organisation genügen. Diese Normenreihe gilt für das Schweißen metallischer Werkstoffe bei der Herstellung und Instandsetzung von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen. Dieses Dokument legt Konstruktions- und Klassifizierungsrichtlinien für die Herstellung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen und deren Bauteile fest. Nach Abstimmung mit dem Kunden dürfen auf Zeichnungen, die vor Veröffentlichung dieser Norm erstellt wurden, die Festlegungen dieser Norm angewendet werden. Dieses Dokument legt keine Parameter für die Dimensionierung (siehe andere Normen, zum Beispiel zum Ermüdungsversuch) fest.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15085-3:2010-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Einleitung wurde überarbeitet; b) der Anwendungsbereich wurde überarbeitet; c) Normativen Verweisungen wurden aktualisiert; d) Abschnitt 3 "Begriffe" wurden aktualisiert; e) Abschnitt 4 "Konstruktionsvorgaben" wurde überarbeitet; f) Abschnitt 5 "Bewertungsgruppen für Unregelmäßigkeiten" wurde überarbeitet; g) Abschnitt 6 "Auswahl der Grundwerkstoffe und Schweißzusätze" wurde überarbeitet; h) Abschnitt 7 "Anordnung/Form der Schweißnähte" wurde überarbeitet; i) Abschnitt 8 "Konstruktionsbezogene Schweißdokumentation" wurde hinzugefügt; j) Anhang B wurde überarbeitet; k) Anhang C wurde überarbeitet; l) Anhang E wurde überarbeitet; m) Anhang F wurde überarbeitet; n) Anhang G wurde aktualisiert; o) Anhang H wurde gestrichen; p) Anhang ZA wurde hinzugefügt; q) Norm wurde redaktionell nach den gültigen Gestaltungsregeln überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-12 AA - Werkstoffe, Füge- und Verbindungstechnik  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 2/WG 31 - Schweißen von Schienenfahrzeugen  

Ausgabe 2021-03
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 146,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Matthias Geisler

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular