DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 14067-5
Bahnanwendungen - Aerodynamik - Teil 5: Anforderungen und Prüfverfahren für Aerodynamik im Tunnel; Deutsche und Englische Fassung prEN 14067-5:2020
Railway applications - Aerodynamics - Part 5: Requirements and assessment procedures for aerodynamics in tunnels; German and English version prEN 14067-5:2020
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument (prEN 14067-5:2020) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-05 AA "Aerodynamik und aerodynamische Sondererffekte". Dieses Dokument wird EN 14067-5:2006+A1:2010 ablösen. EN 14067 Bahnanwendungen - Aerodynamik besteht aus den folgenden Teilen: Teil 1: "Formelzeichen und Einheiten"; Teil 3: "Aerodynamik im Tunnel "; Teil 4: "Anforderungen und Prüfverfahren für Aerodynamik auf offener Strecke"; Teil 5: "Anforderungen und Prüfverfahren für Aerodynamik im Tunnel"; Teil 6: "Anforderungen und Prüfverfahren zur Bewertung von Seitenwind". (Die Teile 4 und 6 sind in Bearbeitung). Die Ergebnisse des von der EU geförderten Forschungsprojekts "AeroTRAIN" (Grant Agreement Nr. 233985) wurden verwendet. Die Inhalte der vorherigen Ausgabe der EN 14067-5 wurden in dieses Dokument integriert; sie wurden neu strukturiert und erweitert, um die Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität des transeuropäischen Eisenbahnsystems zu unterstützen. Anforderungen an die Konformitätsbewertung für Schienenfahrzeuge wurden hinzugefügt. In diesem Dokument werden aerodynamische Anforderungen, Prüfverfahren, Bewertungsmethoden und Abnahmekriterien für den Betrieb von Schienenfahrzeugen in Tunneln festgelegt und aerodynamische Druckschwankungen, Lasten, Mikrodruckwellenerzeugung und weitere aerodynamische Aspekte, die im Tunnelbetrieb zu erwarten sind, behandelt. Das Dokument gilt für alle Fahrzeuge und Tunnelinfrastrukturen mit Nennspurweiten von 1 435 mm bis einschließlich 1 668 mm. Die Anforderungen gelten nur für Vollbahnsysteme und keine anderen Schienensysteme.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 14067-5:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) neu strukturiert und erweitert, um die Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität des transeuropäischen Eisenbahnsystems zu unterstützen; b) Anforderungen an die Konformitätsbewertung für Schienenfahrzeuge hinzugefügt.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-05 AA - Aerodynamik und aerodynamische Sondereffekte