NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 15612
Bahnanwendungen - Bremse - Schnellbremsbeschleuniger; Deutsche Fassung EN 15612:2020

Titel (englisch)

Railway applications - Braking - Brake pipe accelerator; German version EN 15612:2020

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN 15612:2020) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge" (FSF). Dieses Dokument ist anzuwenden für Schnellbremsbeschleuniger zur Entlüftung der Hauptluftleitung von Eisenbahnfahrzeugen bei Auslösen einer Schnellbremsung, ohne Berücksichtigung der Fahrzeugart oder Spurweite. Dieses Dokument legt die Anforderungen an die Konstruktion, Herstellung und Prüfung von Schnellbremsbeschleunigern fest. Gegenüber DIN EN 15612:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: - Titel der Norm wurde geändert; - Normative Verweisungen wurden aktualisiert; - Begriffe wurden überarbeitet; - Anforderungen an Konstruktion und Herstellung wurden überarbeitet; - Anforderungen an Werkstoffe wurden entfernt; - Anforderungen an die Typprüfungen wurden überarbeitet; - Anforderungen an Stückprüfung und Abnahme wurden entfernt; - Anforderungen an die Dokumentation wurden entfernt; - Anforderungen an Kennzeichnung und Beschriftung wurden überarbeitet; - Anhang ZA wurde aktualisiert.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15612:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel der Norm wurde geändert; b) normative Verweisungen wurden aktualisiert; c) Begriffe wurden überarbeitet; d) Anforderungen an Konstruktion und Herstellung wurden überarbeitet; e) Anforderungen an Werkstoffe wurden entfernt; f) Anforderungen an die Typprüfungen wurden überarbeitet; g) Anforderungen an Stückprüfung und Abnahme wurden entfernt; h) Anforderungen an die Dokumentation wurden entfernt; i) Anforderungen an Kennzeichnung und Beschriftung wurden überarbeitet; j) Anhang ZA überarbeitet; k) an die aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-03 AA - Bremse  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 3/WG 47 - Bremse  

Ausgabe 2020-08
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Paul Tschernjavskij

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular