NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 13272-1
Bahnanwendungen - Elektrische Beleuchtung in Schienenfahrzeugen des öffentlichen Verkehrs - Teil 1: Vollbahnen; Deutsche Fassung EN 13272-1:2019

Titel (englisch)

Railway applications - Electrical lighting for rolling stock in public transport systems - Part 1: Heavy rail; German version EN 13272-1:2019

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gehört zur Normenreihe EN 13272 "Bahnanwendungen - Elektrische Beleuchtung in Schienenfahrzeugen des öffentlichen Verkehrs", die aus Teil 1 für Vollbahnen (dieses Dokument) und Teil 2 für städtische Schienenbahnen besteht. Dieses Dokument beinhaltet Leistungsanforderungen und Empfehlungen für elektrische Beleuchtungssysteme, die für Innenräume in Vollbahnfahrzeugen des öffentlichen Verkehrs für alle Betriebs- und Notfallbedingungen gelten. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-08 AA "Fahrzeugkopf/Führerraum" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13272:2012-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) DIN EN 13272:2012-05 wurde in zwei Teile aufgeteilt: der vorliegende Teil 1 der Norm behandelt die elektrische Beleuchtung in Vollbahnen, während der neue Teil 2 sich mit der elektrischen Beleuchtung in Fahrzeugen städtischer Schienenbahnen befasst; b) technische Anforderungen wurden mit den maßgeblichen TSIs in Einklang gebracht; c) Anforderungen, die neue Beleuchtungstechnologien erlauben, wurden ergänzt; d) Anpassung an die aktuellen Gestaltungsregeln.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-08 AA - Fahrzeugkopf/Führerraum  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 3/WG 9 - Beleuchtung und streckenseitige Signaltafeln  

Ausgabe 2019-12
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M.A.

Verena Heisen

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular