NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Projekt

Bahnanwendungen - Anforderungen an ERTMS-Streckensignale und -tafeln; Deutsche Fassung EN 16494:2025

Kurzreferat

Dieses Dokument ist auf das Vollbahnsystem anwendbar. Dieses Dokument legt die Anforderungen an die Bereitstellung, Sichtbarkeit, Lesbarkeit, Instandhaltung und Prüfung der Streckensignale und -tafeln für ERTMS, die mit den folgenden DMI- und ETCS-Streckenbedingungen im Zusammenhang stehen, fest: - ETCS-Halt-Tafel (en: ETCS stop marker); - BlockkennzeichenN1 (en: ETCS location marker); - Levelwechsel, entsprechend den Übergängen zwischen ETCS-Leveln; - "Bügel ab"-AnkündesignalN2; - Bügel abN3; - "Bügel an"-SignalN4; - Ausschaltsignal erwartenN5 - AusschaltsignalN6; - EinschaltsignalN7; - GSM-R-Funknetztafel (en: GSM-R network border marker); - Ankündigung keine Fahrstromversorgung vorhanden; - Anzeige keine Fahrstromversorgung vorhanden; - Ankündigung Fahrstromversorgung AC 25 kV, 50 Hz; - Anzeige Fahrstromversorgung AC 25 kV, 50 Hz; - Ankündigung Fahrstromversorgung AC 15 kV, 16,7 Hz; - Anzeige Fahrstromversorgung AC 15 kV, 16,7 Hz; - Ankündigung Fahrstromversorgung DC 3 kV; - Anzeige Fahrstromversorgung DC3 kV; - Ankündigung Fahrstromversorgung DC 1,5 kV; - Anzeige Fahrstromversorgung DC 1,5 kV; - Ankündigung Fahrstromversorgung DC 600/750 V; - Anzeige Fahrstromversorgung DC 600/750 V; - Anzeige für Betätigen der akustischen Warneinrichtung des Fahrzeugs (Warnsignal); - Ankündigung eines sicheren Haltebereichs; - Anzeige für Beginn des sicheren Haltebereichs; - Anzeige für Ende des sicheren Haltebereichs; - Ankündigung Verbot zur Nutzung der Bremse/Anzeige des Beginns/Anzeige der Aufhebung; - Kennzeichnung eines Bahnübergangs. ANMERKUNG Die Streckensignale und -tafeln für Bremsen gelten für die drei Bremstypen (Wirbelstrombremse, Magnetschienenbremse, Nutzbremse), wobei der genaue Typ dem Fahrzeugführer aufgrund der vorhandenen Streckenkenntnis bekannt ist. Die folgenden ETCS-Streckenbedingungen liegen außerhalb des Anwendungsbereichs dieses Dokuments: - punktuelle Angabe eines sicheren Haltebereichs im gesamten Bereich; - Ankündigung eines Notbremsüberbrückungs-Bereichs; - Anzeige Beginn eines Notbremsüberbrückungs-Bereichs; - Anzeige Ende eines Notbremsüberbrückungs-Bereichs; - punktuelle Angabe eines Notbremsüberbrückungs-Bereichs im gesamten Bereich; - Ankündigung Ansaugöffnungen der Klimaanlage schließen; - Anzeige Ansaugöffnungen der Klimaanlage schließen; - Ankündigung Ansaugöffnungen der Klimaanlage öffnen; - Anzeige Ansaugöffnungen der Klimaanlage öffnen; Dieses Dokument umfasst die Anordnung der Tafeln und ihre Schnittstellen mit bestehenden Systemen (Gleis, Führerraumauslegung einschließlich Führerraumsichtlinien, Sichtbarkeit für den Triebfahrzeugführer und Erfassung durch die Zugscheinwerfer). Bewegliche, hintergrundbeleuchtete und temporär aufgestellte Schilder liegen nicht im Anwendungsbereich dieses Dokuments. Die Aufstellung der ERTMS-Streckensignale und -tafeln liegt nicht im Anwendungsbereich dieses Dokuments. Anforderungen an die Sichtbarkeit liegen nicht im Anwendungsbereich dieses Dokuments. Die Sichtbarkeit ist in Übereinstimmung mit nationalen Regeln sicherzustellen.

Beginn

2021-01-26

WI

00256A0Y

Geplante Dokumentnummer

DIN EN 16494

Projektnummer

08701459

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-17-02 UA - ETCS Signaltafeln  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 3/WG 9 - Beleuchtung und streckenseitige Signaltafeln  

Ersatzvermerk

Vorgesehen als Ersatz für DIN EN 16494:2015-06

Norm-Entwurf

Bahnanwendungen - Anforderungen an ERTMS-Strecken- und Signaltafeln; Deutsche und Englische Fassung prEN 16494:2022
2022-11
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Vorgänger-Dokument(e)

Bahnanwendungen - Anforderungen an ERTMS-Strecken- und Signaltafeln; Deutsche Fassung EN 16494:2015
2015-06

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