NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm [NEU]

DIN EN 15329
Bahnanwendungen - Bremsen - Bremsklotzhalter und Bremsklotzkeil; Deutsche Fassung EN 15329:2019

Titel (englisch)

Railway applications - Braking - Brake block holder and brake block key; German version EN 15329:2019

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN 15329:2019) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument gilt für Bremsklotzhalter und Bremsklotzkeile, die in das Bremsgestänge von Schienenfahrzeugen eingebaut werden. Bremsklotzhalter und Bremsklotzkeile aus Nichteisenwerkstoffen fallen nicht in den Anwendungsbereich dieses Dokuments. Dieses Dokument enthält Anforderungen an die konstruktive Ausführung und die Typtestprüfung zur Konformität. Die Anforderungen in diesem Dokument gelten für Bremsklotzhalter und Bremsklotzkeile in Schienenfahrzeugen mit Bremsklötzen, deren Maße den Anforderungen in EN 16452 entsprechen. Dieses Dokument ersetzt EN 15329:2015. Gegenüber der Vorgängerversion wurden folgende Änderungen vorgenommen: - der Titel der Norm wurde geändert; - die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; - Begriffe und Definitionen wurden überarbeitet; - die Anforderungen an Werkstoffe wurden überarbeitet; - die Anforderungen an die konstruktive Ausführung wurden überarbeitet; - die Anforderungen an Kennzeichnungen wurden überarbeitet; - die Anforderungen an die Typprüfung wurden überarbeitet; - die normativen Anhänge wurden überarbeitet; - ein neuer informativer Anhang ZA wurde hinzugefügt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15329:2015-09 und DIN 5651:1979-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel geändert; b) normative Verweisungen aktualisiert; c) Aufbau und Gestaltung der Begriffe überarbeitet; d) Überarbeitung der Anforderungen an Werkstoffe; e) Überarbeitung der Anforderungen an Konstruktive Ausführung; f) Überarbeitung der Anforderungen an Kennzeichnung; g) Überarbeitung der Anforderungen an Typprüfung; h) normative Anhänge vollständig überarbeitet; i) der neue informative Anhang ZA, Zusammenhang zwischen dieser Europäischen Norm und den grundlegenden Anforderungen der abzudeckenden EU-Richtlinie 2008/57/EG, hinzugefügt; j) DIN 5651 wurde aufgrund veralteter technischer Inhalte zurückgezogen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-03 AA - Bremse 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 3/WG 47 - Bremse 

Ausgabe 2019-11
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 89,00 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Paul Tschernjavskij

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Tel.: +49 561 997918-26

Ansprechpartner kontaktieren