NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf

DIN EN 16451
Bahnanwendungen - Bremse - Bremsbelaghalter; Deutsche und Englische Fassung prEN 16451:2022

Titel (englisch)

Railway applications - Braking - Brake pad holder; German and English version prEN 16451:2022

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (prEN 16451:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA „Bremse“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Die in diesem Dokument enthaltenen Anforderungen gelten für Bremsbelaghalter für Schienenfahrzeuge des öffentlichen Verkehrs sowie für Regional- und Nahverkehrsbahnen. Bremsbelaghalter, die diesem Dokument entsprechen, müssen aus Eisenwerkstoffen, zum Beispiel Gusseisen, Stahlguss oder aus geschmiedetem Stahl sein. Bremsbelaghalter, die aus Nichteisen-Werkstoffen bestehen, werden in diesem Dokument nicht behandelt. Gegenüber DIN EN 16451:2015-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative und informative Verweisungen wurden aktualisiert; b) Änderung der Anforderungen an den Verriegelungsmechanismus; c) Änderung der Anforderungen an die Belastung in Richtung der Kraftaufbringung und in Richtung des Bremsmoments; d) Änderung von Anhang A und Anhang B; e) informativer Anhang D „Maße von Standard-Bremsbelägen“ wurde gelöscht, und Verweisungen auf EN 15328 wurden ergänzt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16451:2015-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen und Literaturhinweise aktualisiert; b) Änderung der Anforderungen an den Verriegelungsmechanismus; c) Änderung der Anforderungen an die Belastung in Richtung der Kraftaufbringung und in Richtung des Bremsmoments; d) Änderung von Anhang A und Anhang B; e) informativer Anhang D "Maße von Standard-Bremsbelägen" gelöscht, und Verweisungen auf EN 15328 wurden ergänzt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-03 AA - Bremse  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 3/WG 47 - Bremse  

Ausgabe 2022-10
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Paul Tschernjavskij

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular