NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 16235
Bahnanwendungen - Prüfung für die fahrtechnische Zulassung von Eisenbahnfahrzeugen - Güterwagen - Bedingungen für Güterwagen mit definierten Eigenschaften zur Befreiung von Streckenfahrversuchen nach EN 14363; Deutsche und Englische Fassung prEN 16235:2022

Titel (englisch)

Railway applications - Testing for the acceptance of running characteristics of railway vehicles - Freight wagons - Conditions for dispensation of freight wagons with defined characteristics from on-track tests according to EN 14363; German and English version prEN 16235:2022

Einführungsbeitrag

EN 14363 definiert die Anforderungen für Schienenfahrzeuge in Bezug auf das Fahrverhalten. Das Abnahmeverfahren nach EN 14363, einschließlich der in diesem Dokument festgelegten Befreiung, wird im normativen Anhang B, Bild 1 (Flussdiagramm) dargestellt. Auf Grund von Erfahrungen wird anerkannt, dass ein in einem sicher betriebenen Wagen eingebautes Fahrwerk auch in einen anderen Wagen eingebaut werden kann, wenn dieser innerhalb bestimmter konstruktiver Grenzwerte liegt. Diese anderen Wagen werden auch sicher fahren, ohne dass sie notwendigerweise Streckenfahrversuchen unterzogen werden. Diese Erfahrung basiert auf den Eigenschaften der Fahrwegkonstruktion, sowie der Instandhaltung von Fahrweg und Fahrzeugen im Europäischen Streckennetz seit 1998. Dieses Dokument legt den Prozess zur Bestimmung der Bedingungen zur Befreiung eines Fahrzeugs von Versuchen fest, welches durch das Fahrwerk mit seinen relevanten Parametern und den zugehörigen Grenzen der Wagenparameter beschrieben wird. Wagen für den Transport von Gütern auf der Bahn sind seit jeher Gegenstand der Normung. Sehr früh wurden allgemeine gebräuchliche Bauteile wie Räder, Puffer, Zugeinrichtungen und so weiter als vereinheitlichte Komponenten entwickelt, um Sicherheitsanforderungen zu erfüllen und um eine einfache Reparatur und Instandhaltung für den internationalen Verkehr sowie günstige Preise zu erreichen. Güterwagen haben einen weiten Anwendungsbereich und entsprechend variieren ihre Parameter. In der UIC-Arbeit für Standardisierung und Austausch von Güterwagen wurden bestimmte Abnahmeprozesse bezüglich der Fahreigenschaften entwickelt und unter anderem durch die Merkblätter UIC 432 und UIC 572 publiziert. Die Grundsätze dieses Dokuments sind vergleichbar mit der Zielrichtung dieser beiden Merkblätter. Die folgenden Grundsätze gelten für die Anwendung dieses Dokuments: 1) Das Bahnsystem erfordert umfangreiche technische Regeln, um ein einwandfreies Zusammenspiel von Fahrzeug und Fahrweg sicherzustellen. 2) Neue Schienenfahrzeuge werden vor Inbetriebnahme entsprechend zahlreichen nationalen und internationalen Vorschriften zugelassen (in der UIC 432 wird der Begriff homologiert verwendet). Darüber hinaus wird eine bestehende Zulassung überprüft, wenn die Betriebsbedingungen erweitert werden. Die Zulassung bezieht sich auf Testergebnisse, Berechnungen und/oder Vergleiche mit bestehenden Fahrzeugen, um ein Sicherheitsniveau nach den anerkannten Normen und Vorschriften zu erreichen. 3) Es ist von besonderer Bedeutung, dass das bestehende Niveau an Sicherheit und Zuverlässigkeit nicht beeinträchtigt wird, auch wenn Änderungen in Konstruktion und betrieblicher Praxis gefordert werden. Dieses Dokument verhindert nicht die Anwendung von Grundsätzen, die für andere Arten von Schienenfahrzeugen festgelegt sind.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16235:2013-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde an die Terminologie von EN 17343 angepasst und um nicht angetriebene Sonderfahrzeuge mit Betriebsbedingungen entsprechend denen von Güterzügen erweitert; b) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) Verweisungen auf die zurückgezogene EN 15687 wurden im gesamten Dokument ersetzt durch Verweisungen auf EN 14363; d) in Tabelle 12 und Tabelle 15 wurde der Parameter „Masse des Wagens“ ersetzt durch eine Anforderung an „Radsatzlast“ bei leerem Wagen; e) Änderung des Prüfverfahrens für ein neues standardisiertes Fahrwerk: die Anforderungen an die Länge des geprüften Wagens wurden gestrichen und durch einen Anwendungsbereich für die Wagen auf Grundlage der Länge der geprüften Wagen ersetzt (Tabelle 1 wurde gestrichen); f) Erläuterung, dass der Einsatz von Simulationen nach EN 14363 physische Prüfungen ersetzen kann; g) Erläuterung, dass die angegebene minimale und maximale Radsatzlast für den Anwendungsbereich die Grenzwerte für die Beladezustände im Betrieb sind und nicht notwendigerweise für die Konstruktion des Wagens; h) Anhang ZA wurde gestrichen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-02-02 UA - Fahrtechnik  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 4/WG 10 - Zusammenwirken Fahrzeug/Fahrweg  

Ausgabe 2022-06
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 175,20 €
Inhaltsverzeichnis

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