NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 14752/A1
Bahnanwendungen - Seiteneinstiegssysteme für Schienenfahrzeuge; Deutsche und Englische Fassung EN 14752:2019/prA1:2020

Titel (englisch)

Railway applications - Bodyside entrance systems for rolling stock; German and English version EN 14752:2019/prA1:2020

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN 14752:2019/prA1:2020) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-11 AA "Fahrgastbereiche" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument stellt die erste Änderung der EN 14752:2019 dar. Die Änderung betrifft: - 5.2.1.3.2.3 Türfreigabe-/Öffnungssignal, und - 5.2.2.1 Tür- und Traktionsüberwachungssignal. Dieses Dokument gilt für Fahrgast-Seiteneinstiegssysteme von allen neu konstruierten Bahnfahrzeugen zur Personenbeförderung, wie zum Beispiel Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen und Regionalbahnen, Fernverkehrsbahnen und Hochgeschwindigkeitsbahnen. Die Anforderungen dieses Dokuments gelten auch, sofern es vernünftigerweise durchführbar ist, für vorhandene Fahrzeuge, bei denen die Türanlage modernisiert wird. Dieses Dokument legt auch Prüfanforderungen für Einstiegssysteme fest. Dieses Dokument bezieht sich auf handbetätigte und angetriebene Einstiegssysteme. Bei handbetätigten Türen gelten die Abschnitte, die sich auf einen Antrieb beziehen, nicht. Dieses Dokument gilt nicht für: - Einstiegssysteme, die dem Zugang zur Ausrüstung oder zu Inspektions- oder Instandhaltungszwecken oder nur dem Zugang des Zugpersonals dienen; - Türen von Güterwagen; und - Türen oder Klappen, die ausschließlich für die Flucht in Notfällen vorgesehen sind. Dieses Dokument legt Mindestanforderungen an die Konstruktion und den Betrieb von Fahrgasteinstiegstüren in Bahnfahrzeugen fest, um Folgendes sicherzustellen: - den sicheren Ein- und Ausstieg durch Fahrgasttüren und über Tritte und Stufen von Personenfahrzeugen; - die Benutzerfreundlichkeit für Personen mit eingeschränkter Mobilität; - ein kleinstmögliches Verletzungsrisiko für Personen als Ergebnis der Funktion von Türen und Tritten; - dass die Türen und beweglichen Tritte, Rampen, Spaltüberbrückungen abgeschlossen bleiben, solange das Fahrzeug in Bewegung ist; und - die sichere Instandhaltung von Einstiegssystemen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-11-06 UA - Seiteneinstiegssysteme  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 3/WG 27 - Türen  

Ausgabe 2020-09
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 34,60 €
Inhaltsverzeichnis

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Anna Michaela Reinhard

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