NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13848-2
Bahnanwendungen - Oberbau - Geometrische Gleislagegüte - Teil 2: Messsysteme - Gleismessfahrzeuge; Deutsche und Englische Fassung prEN 13848-2:2018

Titel (englisch)

Railway applications - Track - Track geometry quality - Part 2: Measuring systems - Track recording vehicles; German and English version prEN 13848-2:2018

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument ist Teil der Normenreihe EN 13848 (Bahnanwendungen - Oberbau - Qualität der Gleisgeometrie). Dieser Teil 2 der Europäischen Norm EN 13848 definiert die Spezifikation für Messsysteme, um sicherzustellen, dass alle Gleismessfahrzeuge vergleichbare Ergebnisse bei der Messung des gleichen Gleises liefern. Um dies zu erreichen, ist sicherzustellen, dass die Messmethoden äquivalent sind, die Übertragungsfunktionen der Filter identisch sind und die Ausgaben und Datenformate vergleichbar sind. Dieser europäische Norm-Entwurf definiert nicht die Abnahmebedingungen für Fahrzeuge. Dieser europäische Norm-Entwurf beschreibt die minimalen Anforderungen an Messprinzipien und -systeme, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen. Er betrifft alle Messeinrichtungen auf zugehörigen Messfahrzeugen oder auf die zu diesem Zweck modifizierten Fahrzeuge nach In-Kraft-Treten der Europäischen Norm. Er definiert auch die Anforderungen an die Messung. Sowohl die Anforderungen für Fahrzeugabnahne, wie auch Messsysteme für Urban Rail werden in diesem Norm-Entwurf nicht berücksichtigt. Die Überarbeitung der bestehenden Norm betrifft vorwiegend: Dieses Dokument wurde unter einem Mandat erarbeitet, das die Europäische Kommission und die Europäische Freihandelszone dem CEN erteilt haben, und unterstützt grundlegende Anforderungen der EU-Richtlinie 2008/57/EG. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-01-06 UA (Abnahme von Oberbauarbeiten) im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) innerhalb DIN.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13848-2:2006-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde geändert; b) die Normativen Verweisungen wurden erweitert; c) die Begriffe wurden erweitert; d) Tabelle 1 wurde geändert; e) der Text von Abschnitt 5 und Abschnitt 6 wurden geändert; f) Bild 1 und Bild 2 wurden ersetzt; g) Tabelle 2, Tabelle 3, Tabelle 4 und Tabelle 5 wurden hinzugefügt; h) der Text von Anhang A, Anhang B und Anhang C wurde geändert; i) Tabelle C.4, Tabelle C.5, Tabelle C.12 und Tabelle C.13 wurden entfernt; j) Anhang D und Anhang E wurden hinzugefügt; k) die Literaturhinweise wurden geändert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-01-06 UA - Abnahme von Oberbauarbeiten  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 1/WG 28 - Gleisgeometrie-Qualität  

Ausgabe 2018-11
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 129,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Sara Mellor

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular