NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13146-9
Bahnanwendungen - Oberbau - Prüfverfahren für Schienenbefestigungssysteme - Teil 9: Bestimmung der Steifigkeiten; Deutsche und Englische Fassung prEN 13146-9:2018

Titel (englisch)

Railway applications - Track - Test methods for fastening systems - Part 9: Determination of stiffness; German and English version prEN 13146-9:2018

Einführungsbeitrag

Dieser Teil der EN 13146-Serie enthält Prüfverfahren zur Messung der Steifigkeit von Schienenunterlagen, Basisplatten und Schienenbefestigungssystemen unter statischer und niederfrequenter dynamischer Belastung. Ein Verfahren zum Testen bei akustischen Frequenzen ist nicht enthalten. Es wird das Verfahren in EN 15461 empfohlen, bei dem ein Gleisabschnitt mit den Schienenbefestigungssystemen geprüft wird. Frühere Versionen dieses Standards enthielten Prüfverfahren, die für höhere Frequenzen anwendbar waren. Diese Verfahren sind noch in einem informativen Anhang enthalten. Gegenüber DIN EN 13146-9:2011-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Anwendungsbreiches - hochfrequene Messungen sind informativ. b) Überarbeitung der Normativen Verweisungen und des Literaturverzeichnisses; c) Hinweis auf die Begriffsdatenbanken von CEN und ISO neu aufgenommen; d) Aktualisierung der Symbole und Abkürzungen; e) Die Verfahren zum Einrichten und Kalibrieren von Geräten wurden an die Anforderungen der EN 13146-4 angepasst; f) Das Verfahren zur Prüfung der Hochfrequenzsteifigkeit wurde in einen informativen Anhang verschoben; g) Redaktionell überarbeitet. Dieses Dokument (prEN 13146-9:2018) "Bahnanwendungen - Oberbau - Prüfverfahren für Schienenbefestigungssysteme - Teil 9: Bestimmung der Steifigkeiten" wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Unterausschuss NA 087-00-01-04 UA "Schienenbefestigungssysteme" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)".

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13146-9:2011-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Anwendungsbreiches - hochfrequente Messungen sind informativ; b) Überarbeitung der normativen Verweisungen und des Literaturverzeichnisses; c) Hinweis auf die Begriffsdatenbanken von CEN und ISO neu aufgenommen; d) Aktualisierung der Symbole und Abkürzungen; e) die Verfahren zum Einrichten und Kalibrieren von Geräten wurden an die Anforderungen der EN 13146-4 angepasst; f) das Verfahren zur Prüfung der Hochfrequenzsteifigkeit wurde in einen informativen Anhang verschoben; g) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-01-04 UA - Schienenbefestigungssysteme  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 1/WG 17 - Schienenbefestigungssysteme  

Ausgabe 2018-08
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Matthias Geisler

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular