NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 14752
Bahnanwendungen - Seiteneinstiegssysteme für Schienenfahrzeuge; Deutsche und Englische Fassung prEN 14752:2017

Titel (englisch)

Railway applications - Bodyside entrance systems for rolling stock; German and English version prEN 14752:2017

Einführungsbeitrag

Dieser europäische Norm-Entwurf legt Mindestanforderungen an die Konstruktion und den Betrieb von Fahrgasteinstiegstüren in Bahnfahrzeugen fest, um Folgendes sicherzustellen: - den sicheren Ein- und Ausstieg durch Fahrgasttüren und über Tritte und Stufen von Personenzügen; - die Benutzerfreundlichkeit für Personen mit eingeschränkter Mobilität; - ein kleinstmögliches Verletzungsrisiko für Personen als Ergebnis der Funktion von Türen und Tritten; - dass die Türen und bewegliche Tritte, Rampen, Spaltüberbrückungen abgeschlossen bleiben, solange das Fahrzeug in Bewegung ist; und - die sichere Instandhaltung von Einstiegssystemen. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-11 AA "Fahrgastbereiche" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14752:2015-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Nummerierung der Bilder geändert, da in 4.1.6 ein Bild hinzugefügt wurde; b) in Abschnitt 2 wurden einige Verweisungen aktualisiert und datiert; c) 3.27 wurde umformuliert; d) in 4.1.1.1 "Mindestbreite" wurde eine Verweisung auf manuelle oder halbautomatische Rampen hinzugefügt; e) in 4.1.5 "Bahn-Surfen" wurde eine Verweisung auf Zugangsbedarf des Personals hinzugefügt; f) in 4.1.6 "Türfenster" wurden Einzelheiten zur Stufe nach unten hinzugefügt. Auch wurde das Bild verbessert; g) in 5.2.1.3.1 "Allgemeines" wurde der Text wie folgt geändert: "unter Aufsicht des Zugpersonals stehen oder im Falle von:"; h) in 5.2.1.3.2.3 wurde die Verweisung auf die überholte TSI RST entfernt; i) in 5.2.1.3.3.2 "Ablauf der Schließwarnung" ist die Dauer jetzt vorgeschrieben (...muss...); j) in 5.2.1.4.2.2 "Schließkraft" wurde eine Verweisung auf ordnungsgemäßen Verkehrsfluss hinzugefügt. Ferner wurde die Festlegung der Spitzenkraft geändert, siehe auch Anhang D; k) in 5.2.1.5 "Mitschleiferkennung" wurde in Bild 16 der Durchmesser auf 20 mm korrigiert; l) in Anhang B Wasserdichtheitsprüfung wurden Prüfungsanordnung und -ablauf überarbeitet; m) in D.2.4 und D.3.3 wurde die Definition des Spitzenwerts überarbeitet; n) in Anhang F wurden Reihenfolge und Formulierung aufgrund der TSI-Anforderungen geändert; o) Anhang K wurde entfernt; p) Anhang ZA wurde aktualisiert; q) einige Literaturhinweise wurden aktualisiert. ANMERKUNG: Die hier angegebenen technischen Änderungen enthalten die wichtigen technischen Änderungen gegenüber der überarbeiteten EN; es handelt sich aber nicht um eine vollständige Auflistung aller Änderungen gegenüber der vorherigen Ausgabe.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-11 AA - Fahrgastbereiche  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 3/WG 27 - Türen  

Ausgabe 2017-10
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 175,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Christina Dubian

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular