NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 14752
Bahnanwendungen - Seiteneinstiegssysteme für Schienenfahrzeuge; Deutsche Fassung FprEN 14752:2014

Titel (englisch)

Railway applications - Bodyside entrance systems for rolling stock; German version FprEN 14752:2014

Einführungsbeitrag

Dieser europäische Norm-Entwurf legt Mindestanforderungen für die Konstruktion und den Betrieb von Fahrgasteinstiegstüren in Bahnfahrzeugen fest, um Folgendes sicherzustellen:
- den sicheren Ein- und Ausstieg durch Fahrgasttüren und über Tritte von Personenfahrzeugen;
- die Benutzerfreundlichkeit für Personen mit eingeschränkter Mobilität;
- ein kleinstmögliches Verletzungsrisiko für Personen als Ergebnis der Funktion von Türen und Tritten;
- dass die Türen und bewegliche Tritte, Rampen, Spaltüberbrückungen abgeschlossen bleiben, solange das Fahrzeug in Bewegung ist;
- die sichere Instandhaltung von Einstiegssystemen.
Dieses Dokument ersetzt EN 14752:2005. Bei der Überarbeitung wurde EN 14752 an die Anforderungen der Technischen Spezifikationen zur Interoperabilität von Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen, konventionellen Fahrzeugen und mobilitätseingeschränkten Personen im Zusammenhang mit der Interoperabilitäts-Richtlinie 2008/57/EG und an neue Entwicklungen und Erkenntnisse aus nationalen Anforderungen angepasst.
Damit unterstützt der Norm-Entwurf grundlegende Anforderungen der Richtlinie 2008/57/EG über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems in der Gemeinschaft sowie der damit im Zusammenhang stehenden Technischen Spezifikationen (TSI).
Der Norm-Entwurf wurde im Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-11 AA "Fahrgastbereiche" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) im DIN.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14752:2006-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Anforderungen an Seiteneinstiegssysteme für Schienenfahrzeuge wurden an die Anforderungen der Technischen Spezifikationen zur Interoperabilität von Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen, konventionellen Fahrzeugen und mobilitätseingeschränkten Personen im Zusammenhang mit der Interoperabilitäts-Richtlinie 2008/57/EG und an neue Entwicklungen und Erkenntnissen aus nationalen Anforderungen angepasst. b) Die Änderungen und Ergänzungen betreffen folgende Punkte bei den baulichen Anforderungen: 1) Trittstufenabmessungen; 2) Taster; 3) Rampen und Spaltüberbrückungen; 4) Anforderungen an Haltestangen wurden entfernt. c) Die Änderungen und Ergänzungen betreffen folgende Punkte bei den betrieblichen Anforderungen: 1) Akustische Warnung; 2) Türschließkräfte/Kinetische Energie; 3) Mitschleiferkennung; 4) Berührungsloser Einklemmschutz. d) Die Änderungen und Ergänzungen betreffen folgende Punkte bei den Prüfanforderungen und Nachweisführung: 1) Prüfgerät für Türschließkräfte; 2) Berechnung der kinetischen Energie; 3) Prüfanordnung für akustische Warnung; 4) Prüfkörper für Mitschleiferkennung und berührungslosen Einklemmschutz.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-11 AA - Fahrgastbereiche  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 3/WG 27 - Türen  

Ausgabe 2014-07
Originalsprache Deutsch
Preis ab 169,10 €
Inhaltsverzeichnis

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