NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 45545-1
Bahnanwendungen - Brandschutz in Schienenfahrzeugen - Teil 1: Allgemeine Regeln; Deutsche Fassung prEN 45545-1:2010

Titel (englisch)

Railway applications - Fire protection on railway vehicles - Part 1: General; German version prEN 45545-1:2010

Einführungsbeitrag

Zu Beginn des Jahres 2009 ist die Technische Spezifikation (TS) 45545 zum Brandschutz in Schienenfahrzeugen in 7 Teilen veröffentlicht worden. Leider ist es "nur" eine Technische Spezifikation geworden, weil es in Teilen noch inhaltliche Lücken gibt sowie seitens der beteiligten Interessenvertreter aus Industrie, Betrieb und Zulassung unterschiedliche Kommentare hinsichtlich der Anwendbarkeit und Kohärenz gibt. Da das Thema Brandschutz in Europa einen sehr hohen Stellenwert besitzt, werden zurzeit entsprechende Forschungsaktivitäten durchgeführt, um die Regelungslücken zu schließen und die Norm umgehend in eine EN überführen zu können. Auch bei CEN wurde der Antrag parallel befürwortet. Mit der Anwendung der Betriebsklassen und Bauartklassen, die in diesem Teil festgelegt sind, berücksichtigen die in den verschiedenen Teilen der prEN 45545 enthaltenen Anforderungen die derzeitigen Betriebsbedingungen des öffentlichen Schienenverkehrs in Europa. prEN 45545 legt vorbeugende Maßnahmen fest. Diese Maßnahmen und Anforderungen der prEN 45545 haben zum Ziel, Fahrgäste und Personal in Schienenfahrzeugen im Falle eines Brandes an Bord zu schützen. Dieser Schutz von Fahrgästen und Personal basiert im Wesentlichen auf der Fähigkeit der Fahrzeuge, eine Evakuierung unter sicheren, zufriedenstellenden Bedingungen im Rahmen eines spurgebundenen Verkehrssystems, das insbesondere Fahrzeuge, Infrastruktur und betriebliche Regelungen beinhaltet, sicherzustellen. Dieser europäische Norm-Entwurf beschreibt erforderliche Maßnahmen der Fahrzeugkonstruktion im Rahmen der Infrastruktur, in der sie zum Einsatz kommen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN CEN/TS 45545-1:2009-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: Dieses Dokument ersetzt CEN/TS 45545-1.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-14 AA - Brandschutz  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 4/WG 1 - Brandschutz  

Ausgabe 2010-04
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M.Sc.

Philip Gallandi

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular