NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13803-1
Bahnanwendungen - Oberbau - Linienführung in Gleisen - Spurweiten 1 435 mm und größer - Teil 1: Durchgehendes Hauptgleis; Deutsche Fassung FprEN 13803-1:2009

Titel (englisch)

Railway applications - Track - Track alignment design parameters - Track gauges 1 435 mm and wider - Part 1: Plain line; German version FprEN 13803-1:2009

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument FprEN 13803-1 wurde 2007 bereits als Entwurf veröffentlicht und ist 2009 an der Zeitschiene des CEN gescheitert. Im November 2009 wurde dieses Projekt neu aufgenommen und startet jetzt in dem sogenannten einstufigen Annahmeverfahren erneut. Dieses Dokument wird ENV 13803-1:2002 ersetzen. Dieses Dokument wurde unter einem Mandat erarbeitet, das die Europäische Kommission und die Europäische Freihandelszone dem CEN erteilt haben, und unterstützt grundlegende Anforderungen der EG-Richtlinien. Diese Europäische Norm legt die Regeln und Grenzen fest, welche die zulässige Geschwindigkeit für die vorhandene Trassierung bestimmen. Alternativ legt sie, für eine festgelegte zulässige Geschwindigkeit, Grenzen zur Linienführung von Gleisen fest. Weitere einschränkende Anforderungen der TSI Infrastruktur für Hochgeschwindigkeit und konventionelle Strecken, sowie weitere (nationale, firmeninterne usw.) Regeln müssen angewendet werden. Diese Europäische Norm gilt für Hauptgleise mit Spurweiten von 1 435 mm und größer mit zulässigen Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h und 300 km/h. Anhang C (informativ) beschreibt die Umrechnungsregeln, welche für Gleise mit Spurweiten größer als 1 435 mm angewendet werden können. Der normative Anhang D wird für Spurweiten größer als 1 435 mm angewendet. Die für diesen Geschwindigkeitsbereich genannten Werte und Regeln können auch für Strecken angewandt werden, die mit einer Geschwindigkeit von weniger als 80 km/h betrieben werden. In diesem Fall kann es notwendig sein, mehr oder weniger einschränkende Werte anzuwenden; diese sollten in dem Vertrag festgelegt werden. Diese Europäische Norm braucht nicht für innerstädtische und Vorortbahnstrecken angewendet werden. Diese Europäische Norm berücksichtigt Fahrzeuge, die sich für hohe Überhöhungsfehler bewährt haben. Für den Betrieb von Neigetechnik-Zügen sind in dieser Europäischen Norm spezifische Anforderungen festgelegt. Die Normenreihe EN 13803, "Bahnanwendungen - Oberbau - Linienführung in Gleisen - Spurweiten 1 435 mm und größer" besteht aus den folgenden Teilen: - Teil 1: Durchgehendes Hauptgleis - Teil 2: Weichen und Trassierungselemente mit unvermitteltem Krümmungswechsel Dieses Dokument (FprEN 13803-1:2009) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Unterausschuss NA 087-00-01-08 UA "Trassierungsparameter" des Normenausschusses "Fahrweg und Schienenfahrzeuge" (FSF).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN V ENV 13803-1:2004-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Europäische Vornorm wurde vollständig in eine Europäische Norm gleichen Inhaltes überführt; b) zusätzlich wurde der Abschnitt 2 Normative Verweisungen aufgenommen; c) Anhang ZA entsprechend der EG-Richtlinie 2008/57/EG angepasst.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-01-08 UA - Trassierungsparameter  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 1/WG 15 - Trassierungsparameter  

Ausgabe 2009-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 169,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Matthias Geisler

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular