NA 044

DIN-Normenausschuss Kältetechnik (FNKä)

Norm-Entwurf

DIN EN 13485
Thermometer zur Messung der Umgebungs- und Innentemperatur für den Transport, die Lagerung und die Verteilung von temperaturempfindlichen Produkten - Prüfung, Leistung, Gebrauchstauglichkeit; Deutsche und Englische Fassung prEN 13485:2022

Titel (englisch)

Thermometers for measuring the ambient or internal temperature for the transport, storage and distribution of temperature sensitive goods - Tests, performance, suitability; German and English version prEN 13485:2022

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 423 „Vorrichtungen zum Messen und/oder Aufzeichnen der Temperaturen in der Kühlkette“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 044-00-10-02 AK „Vorrichtungen zum Messen und Aufzeichnen der Temperaturen in der Kühlkette“ im DIN-Normenausschuss Kältetechnik (FNKä) verantwortlich.
Dieses Dokument legt die technischen und funktionalen Eigenschaften von Thermometern (elektronische, mechanische, und so weiter) fest, die für Transport-, Lager- und Verteilungseinrichtungen von temperaturempfindlichen Produkten und zur Messung der Innentemperatur der Produkte zwischen - 80 °C und + 85 °C bestimmt sind. Es legt die Prüfverfahren fest, die es ermöglichen, die Übereinstimmung des Gerätes mit den Leistungs- und Gebrauchstauglichkeitsanforderungen zu bestimmen. Es bezieht sich auf das gesamte System der Temperaturaufnehmer. Die Temperaturaufnehmer können in das Thermometer integriert oder von diesem getrennt sein (externer Aufnehmer).
Beispiele für den Transport, die Lagerung und Verteilung von temperaturempfindlichen Produkten zwischen - 80 °C und + 85 °C sind: - gekühlte, gefrorene, tiefgekühlte sowie tiefgefrorene Lebensmittel, - Eiskrem, - frische und heiße Lebensmittel, - Arzneimittel, - Blut, - Organe, - Chemikalien, - biologische Produkte, - elektronische und mechanische Geräte, - Blumen, - Pflanzen, - Glühbirnen, - Rohstoffe und Flüssigkeiten, - Tiere, - Kunstgegenstände und - Mobiliar.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13485:2002-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Klarstellung des Anwendungsbereichs; b) Abschnitt 4 wurde vollständig geändert; c) Ergänzung von Klasse 0,2 zum Dokument; d) Unterabschnitt 5.1 wurde überarbeitet; e) Unterabschnitt 5.3 wurde mit Beispielen überarbeitet, um den Prozess zu verdeutlichen; f) 5.5.1 und 5.5.3 wurden überarbeitet; g) Abschnitt 7 und Abschnitt 8 wurden nach den überarbeiteten Abschnitten aktualisiert; h) Abschnitt 9 wurde überarbeitet; i) Ergänzung von Anhang B bezüglich der erwarteten Betriebsdauer und Speicherkapazität; j) Ergänzung von Anhang C bezüglich Beispielen für Temperaturbedingungen; k) Ergänzung von Anhang D bezüglich eines Beispiels für ein Lebensdauerprotokoll; l) Ergänzung von Anhang E als Richtlinie für den Verifizierungsprozess; m) Ergänzung von Anhang F als Richtlinie für die Bestimmung der erweiterten Unsicherheit.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 044-00-10-02 AK - Vorrichtungen zum Messen und Aufzeichnen der Temperaturen in der Kühlkette  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 423/WG 1 - Überarbeitung der EN 13485 und EN 13486  

Ausgabe 2022-08
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Mareike Tscheuschner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2628
Fax: +49 30 2601-42628

Zum Kontaktformular