NA 054

DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 15344
Kunststoffe - Kunststoff-Rezyklate - Charakterisierung von Polyethylen(PE)-Rezyklaten; Deutsche Fassung EN 15344:2021

Titel (englisch)

Plastics - Recycled plastics - Characterization of Polyethylene (PE) recyclates; German version EN 15344:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument definiert ein Verfahren zur Festlegung der Liefereigenschaften von Polyethylen (PE)-Rezyklaten.
Dieses Dokument benennt die wichtigsten Eigenschaften und die dazugehörigen Prüfverfahren für die Bewertung von PE-Rezyklaten, die für die Produktion von Halbzeugen/Fertigprodukten vorgesehen sind.
Es ist dafür vorgesehen (Vertrags-)Partner, die sich mit dem Einsatz von aus mechanischem Recycling erhaltenen Polyethylen (PE)-Rezyklaten beschäftigen, bei der Einigung auf Spezifikationen für spezifische oder allgemeine Anwendungen zu unterstützen.
Dieses Dokument beeinträchtigt bei seiner Anwendung keinerlei geltende Vorschriften.
Dieses Dokument befasst sich nicht mit der Charakterisierung von Kunststoffabfällen (siehe EN 15347).

Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 249 "Kunststoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NBN (Belgien) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-03-03 AA "Recycling von Kunststoffen in der Kreislaufwirtschaft" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15344:2008-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 4 "Kennbuchstaben und Kurzzeichen" wurde hinzugefügt; b) in Tabelle 1 wurden mehrere Änderungen vorgenommen; c) in Abschnitt A.2 "Kurzbeschreibung" wird in der letzten Zeile auf "stabile Produktion" Bezug genommen; d) in Abschnitt A.3 "Prüfeinrichtung" wurde A.3.4 "Verfahren D" hinzugefügt; e) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 054-03-03 AA - Recycling von Kunststoffen in der Kreislaufwirtschaft  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 249/WG 11 - Kunststoff-Recycling  

Ausgabe 2021-07
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Stefanie Bierwirth

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2798
Fax: +49 30 2601-42789

Zum Kontaktformular