NA 054

DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK)

Norm-Entwurf

DIN EN 15347
Kunststoffe - Kunststoff-Rezyklate - Charakterisierung von sortierten Kunststoffabfällen; Deutsche und Englische Fassung prEN 15347:2022

Titel (englisch)

Plastics - Recycled plastics - Characterisation of sorted plastics wastes; German and English version prEN 15347:2022

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument liefert ein Schema für die Charakterisierung von sortierten Kunststoffabfällen, wonach jene Eigenschaften festgelegt werden, für die der Lieferant des Abfalls dem Käufer Informationen zugänglich machen und, falls anwendbar, geeignete Prüfverfahren angeben muss. Das Schema sieht eine Aufteilung der Informationen in "Erforderliche Daten", bei denen eine Angabe erforderlich ist, und zusätzliche "Optionale Daten" vor, die der Lieferant basierend auf den vertraglichen Vereinbarungen zur Verfügung stellen sollte.
Dieses Dokument ist unbeschadet bestehender Rechtsvorschriften anwendbar.
Dieses Dokument behandelt nicht die Charakterisierung von Kunststoffrezyklaten.
Das Dokument wurde in CEN/TC 249 "Kunststoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat von NBN (Belgien) gehalten wird. Der zuständige deutsche Spiegelausschuss ist NA 054-03-03 AA "Recycling von Kunststoffen in der Kreislaufwirtschaft".

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15347:2008-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel wurde klarer formuliert, "sortierten" wurde zugefügt; b) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) Tabelle 1 "Geforderte Kenndaten von Kunststoffabfällen" und Tabelle 2 "Freiwillige Kenndaten von Kunststoffabfällen" wurden vollständig überarbeitet; d) Abschnitt 5 "Qualitätssicherung" wurde überarbeitet; e) das Literaturverzeichnis wurde aktualisiert; f) Anpassung an aktuelle Gestaltungsregeln sowie redaktionelle Überarbeitung.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 054-03-03 AA - Recycling von Kunststoffen in der Kreislaufwirtschaft  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 249/WG 11 - Kunststoff-Recycling  

Ausgabe 2022-04
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Stefanie Bierwirth

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2798
Fax: +49 30 2601-42789

Zum Kontaktformular