NA 031

DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW)

Norm

DIN 14800-5
Feuerwehrtechnische Ausrüstung für Feuerwehrfahrzeuge - Teil 5: Mehrzweckzüge

Titel (englisch)

Fire-fighting equipment for fire-fighting and rescue service vehicles - Part 5: Set of multi purpose pull devices

Einführungsbeitrag

Das Dokument enthält die Zusammenstellung der Mehrzweckzüge MZ 16 und MZ 32, die als universell einsetzbares Hilfsmittel zum Ziehen von Lasten als feuerwehrtechnische Ausrüstung auf Feuerwehrfahrzeugen mitgeführt werden. In der Norm wird darauf hingewiesen, dass bei einer möglichen Raum- und Massenreserve die Beladung der Kästen nach eigenen Wünschen ergänzt werden darf. Für die Änderung der Vorgängerausgabe Februar 2005 von DIN 14800-5 ist folgende Begründung gegeben: - da diese Kästen nicht in Ausführung Holz hergestellt werden, ist die Holzausführung entfallen; - die Facheinteilungen sind in den jeweiligen Einzelnormen für Feuerwehrgerätekästen festgelegt; - künftig ist bei den meisten Feuerwehrgerätekästen neben der variablen Einteilung auch eine fest montierte Einteilung möglich. Diese Normausgabe ist deshalb eine konsolidierte Neufassung der Norm, in der alle Änderungen eingearbeitet wurden. Gegenüber DIN 14800-5:2005-02 wurden folgende signifikanten Änderungen vorgenommen: - Holzausführung ist entfallen; - in 6.1 wurden die Anforderungen an die Facheinteilung überarbeitet; - Inhalt des Mehrzweckzuges MZ 16 um einen Kantenreiter ergänzt; - Inhalt des Mehrzweckzuges MZ 32 um einen Zubehörkasten ergänzt; - Masse und Kennzeichnung überarbeitet; - Angaben zum Anstrich sind entfallen. Für diese Norm ist das Gremium NA 031-04-09 AA "Sonstige Ausrüstung - SpA zu CEN/TC 192/WG 5" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 14800-5:2005-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Holzausführung ist entfallen; b) in 6.1 wurden die Anforderungen an die Facheinteilung überarbeitet; c) Inhalt des Mehrzweckzuges MZ 16 um einen Kantenreiter ergänzt; d) Inhalt des Mehrzweckzuges MZ 32 um einen Zubehörkasten ergänzt; e) Masse und Kennzeichnung überarbeitet; f) Angaben zum Anstrich sind entfallen; g) Norm redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 031-04-09 AA - Sonstige Ausrüstung - SpA zu CEN/TC 192/WG 5 

Ausgabe 2013-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 40,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Herr Dipl.-Ing.

Michael Behrens

Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2340
Fax: +49 30 2601-42340

Ansprechpartner kontaktieren