NA 031

DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 14010
Angaben zur statistischen Erfassung von Bränden

Titel (englisch)

Statements for fire statistics

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf dient einer einheitlichen Kennzeichnung und Erfassung sowie Auswertung von Bränden für möglichst alle Zwecke des Brandschutzes (zum Beispiel Brandberichte und Brandstatistik), insbesondere a) zur frühzeitigen Erkennung von Gefahrenschwerpunkten bei der Brandentstehung und Brandausbreitung, b) zur Überprüfung der Wirksamkeit neuer Schutzmaßnahmen in der Praxis und c) zur Analyse möglicher Auswirkungen von gesetzlichen Änderungen hinsichtlich des Brandschutzes. Bei der Gliederung und bei der Zusammenstellung der möglichen Angaben wurde auf die bundeseinheitliche Brandstatistik der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) Bezug genommen. Bei der Beurteilung des vorliegenden Norm-Entwurfs sollte nicht übersehen werden, dass das Brandgeschehen sehr komplex und somit einer naturgesetzmäßigen Erfassung kaum zugänglich ist. Der FNFW-Arbeitsausschuss NA 031-04-01 AA vertrat jedoch die Ansicht, dass eine derartige Norm erforderlich ist, um zu einer möglichst einheitlichen Beschreibung der Brände zu kommen. Er war sich auch durchaus bewusst, dass die mit diesem Norm-Entwurf vorgelegte Zusammenstellung statistischer Angaben nicht auf Dauer gültig sein kann. Technische Entwicklungen und Erfahrungen bei der statistischen Erfassung von Bränden nach diesem Norm-Entwurf werden in absehbarer Zeit sicherlich eine Änderung oder Ergänzung notwendig machen. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 031-04-01 AA "Begriffe und Bildzeichen" im DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW) erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 14010:2005-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in 3.3.2 Photovoltaik aufgenommen; b) in 3.4.1.7 Abfall in Säcken oder Containern aufgenommen; c) in 3.6.5 Bauteile überarbeitet; d) in 4.3 Herstellung/Verarbeitung von Lebensmitteln sowie intensive Tierhaltung (Stall) aufgenommen; e) in 4.4 Geschoss aufgenommen; f) in 5.5.1 brennbare Dämmstoffe aufgenommen; g) in 5.6 gegebenenfalls betroffene Fassadenfläche aufgenommen; h) in 6.1 Sauerstoffreduzierungsanlage aufgenommen; i) 8.3.3 neu aufgenommen zur Angabe von Anhaltspunkten, dass vorhandene Brandschutzmaßnahmen planmäßig funktioniert haben; j) Inhalt normentechnisch und redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 031-04-01 AA - Begriffe und Bildzeichen  

Ausgabe 2018-05
Originalsprache Deutsch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Michael Behrens

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2340
Fax: +49 30 2601-42340

Zum Kontaktformular