NA 031

DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 16327
Feuerwehrwesen - Druckzumischanlagen (DZA) und Druckluftschaumanlagen (DLS); Deutsche Fassung prEN 16327:2011

Titel (englisch)

Fire-fighting - Positive pressure foam proportioning systems (PPFPS) and compressed air foam systems (CAFS); German version prEN 16327:2011

Einführungsbeitrag

Der europäische Norm-Entwurf basiert auf DIN 14430 und wurde von Deutschland als europäisches Normungsprojekt angeregt. Sie beschreibt in ein Löschfahrzeug eingebaute Systeme zur Verbesserung der Löscheffizienz. Hierbei werden dem Löschwasser nach der Feuerlöschkreiselpumpe unter Druck Schaummittel oder Schaummittelkonzentrate und gegebenenfalls Druckluft zur Schaumbildung zugeführt. Diese Anlagen können auch als mobile oder tragbare Aggregate konzipiert sein, die mindestens die Sicherheits- und Leistungsanforderungen erfüllen. Stationäre Anlagen sind nicht Bestandteil des Norm-Entwurfs.

Ziel dieser Systeme ist es, Haftfähigkeit, Eindringvermögen sowie Verweildauer des Löschmittels auf dem Brandgut zu verbessern, um auf diese Art mehr Löschwasser zu verdampfen und dem Brandgut mehr Energie entziehen zu können. Ziel der Verschäumung ist es, die wirksame Oberfläche des Löschmittels Wasser zu vergrößern und dieses auch auf abschüssigen Flächen des Brandgutes zu fixieren. Das Zeitintervall für einen effektiven Wärmeübergang wird dadurch vergrößert. Zur Mischung von Löschwasser mit Schaummittel gibt es folgende Systeme:

  • Selbstansaugende Schaummittel-Zumischer nach DIN 14384: Diese Schaumerzeugungssysteme werden im Norm-Entwurf nicht behandelt, weil Zumischer nach DIN 14384 Schaummittel nicht unter Druck (nicht aktiv) zuführen und für diese Technik bereits eine eigene Norm existiert.

  • Pumpen-Vormischanlagen: Auch diese Schaumerzeugungssysteme werden im Norm-Entwurf nicht behandelt, weil Pumpen-Vormischanlagen Schaummittel nicht unter Druck (nicht aktiv) zuführen und die Grundanforderung dieser Norm nach einer schaummittelfreien Feuerlöschkreiselpumpe nicht erfüllt wird. Pumpen-Vormischanlagen dienen dazu, die gesamte Förderleistung einer Feuerlöschkreiselpumpe zur Abgabe von Wasser-Schaummittel-Gemisch zu nutzen.

  • Druckzumischanlage (DZA): Im internationalen Sprachgebrauch werden diese Anlagen zum Beispiel als Class-A-Foam-Anlagen bezeichnet. Diese Anlagen können aber mit jedem geeigneten Schaummittel betrieben werden. Eine DZA kann, sofern die verwendeten Schaummittel, deren Zumischung und das Strahlrohr geeignet ausgewählt und die Leistungen vergleichbar sind, ein System auf Basis eines Zumischers nach DIN 14384 ersetzen.

  • Druckluftschaumanlage (DLS): Im internationalen Sprachgebrauch werden derartige Anlagen als CAFS (Compressed-Air-Foam-Systems) bezeichnet. Sofern die verwendeten Löschmittelzusätze, deren Zumischung und das Strahlrohr geeignet ausgewählt und die Leistungen vergleichbar sind, kann eine DLS ein System auf Basis eines Zumischers nach DIN 14384 in Verbindung mit einem Schaumstrahlrohr nach DIN 14366 ersetzen.

Dieser Norm-Entwurf enthält in einigen Abschnitten sicherheitstechnische Festlegungen. Diese entsprechende Gefährdungsliste ist im Anhang E der Norm aufgeführt. Neben den Sicherheitsaspekten sind auch Leistungsanforderungen festgelegt. Darüber hinaus enthält der Norm-Entwurf Vorgaben zur Klassifizierung und Bezeichnung, zum Prüfbericht der Typprüfung, zur Benutzerinformation sowie zur Kennzeichnung. In informativen Anhängen wird ein Leitfaden für die Abnahmeprüfung bei Lieferung und werden auch Musterdiagramme für die Arbeitsbereiche einer Druckzumischanlage sowie einer Druckluftschaumanlage angegeben. Gegenüber DIN 14430:2008-12 wurden folgende signifikante Änderungen vorgenommen:

  • Nationale Norm in eine Europäische Norm überführt, wobei DIN 14430 als Grundlage der Erarbeitung diente.

  • Das Vorwort und der Anwendungsbereich wurden präzisiert.

  • Streichung sämtlicher Verweisungen auf rein nationale Normen.

  • Einige Begriffe und Definitionen wurden leicht überarbeitet und die Volumenverhältnisse an DIN EN 1568 angepasst.

  • Die Sicherheits- und Leistungsanforderungen wurden leicht überarbeitet.

  • Die Klassifizierung und die Bezeichnung von Druckluftschaumanlagen wurden geändert.

  • Ein neues Musterdiagramm für den Arbeitsbereich einer Druckluftschaumanlage wurde im Anhang C aufgenommen.

  • Ein neues Prüfverfahren in Anlehnung an DIN EN 1568 wurde als Abnahme-Leistungsprüfung im Anhang D aufgenommen.

  • Gefährdungsliste im Anhang E aufgenommen.

  • Der Inhalt wurde redaktionell und normungstechnisch überarbeitet.

Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 031-04-05 AA "Feuerlöschpumpen - SpA zu CEN/TC 192/WG 2" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 14430:2008-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) nationale Norm in eine Europäische Norm überführt, wobei DIN 14430 als Grundlage der Erarbeitung diente; b) Vorwort und Anwendungsbereich wurden präzisiert; c) Streichung sämtlicher Verweisungen auf rein nationale Normen; d) einige Begriffe und Definitionen wurden leicht überarbeitet und die Volumenverhältnisse an DIN EN 1568 angepasst; e) die Sicherheits- und Leistungsanforderungen wurden leicht überarbeitet; f) die Klassifizierung und Bezeichnung von Druckluftschaumanlagen wurde geändert; g) ein neues Musterdiagramm für den Arbeitsbereich einer Druckluftschaumanlage wurde im Anhang C aufgenommen; h) ein neues Prüfverfahren in Anlehnung an DIN EN 1568 wurde als Abnahme-Leistungsprüfung im Anhang D aufgenommen; i) Gefährdungsliste im Anhang E aufgenommen; j) der Inhalt wurde redaktionell und normungstechnisch überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 031-04-05 AA - Feuerlöschpumpen - SpA zu CEN/TC 192/WG 2  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 192/WG 2 - Feuerlöschpumpen  

Ausgabe 2011-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Michael Behrens

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2340
Fax: +49 30 2601-42340

Zum Kontaktformular