NA 031

DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW)

2016-11-16

2016-11: Fahrzeuge - Zusätzlicher Druckabgang bei der Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe

Erweiterung bei den löschtechnischen Einrichtungen

Zu den größeren Löschfahrzeugtypen (H)LF 10, (H)LF 20, TLF 2000, TLF 3000 und TLF 4000 erscheinen im Dezember 2016 Änderungsentwürfe, um für diese Fahrzeugtypen u. a. eine Erweiterung bei den löschtechnischen Einrichtungen vorzunehmen.

 

Dabei wird in einem neu aufgenommenen Absatz gefordert, dass ein zusätzlicher Abgang zum Anschluss der Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer zu vereinbaren ist.

 

Diese eindeutige Klarstellung dient als Hinweis an alle im Beschaffungsprozess Beteiligten, weil teilweise bei Fahrzeugen im Lieferzustand diese nur ein Schlauchfach zur waagerechten Lagerung von Schläuchen aufwiesen, ohne einen gesonderten und absperrbaren C-Abgang der Pumpe. Dieser war bisher nicht explizit in den Normen erwähnt. Die vorgesehenen Normänderungen werden nun für Klarheit sorgen.