NA 025

DIN-Normenausschuss Farbe (FNF)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 6171-1
Aufsichtfarben für Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen - Teil 1: Farbbereiche bei Beleuchtung mit Tageslicht

Titel (englisch)

Surface colours for traffic signs and traffic installations - Part 1: Chromaticity regions under daylight

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom NA 025-00-25 GA "Aufsichtfarben für Verkehrszeichen und Reflexstoffe zur Verkehrssicherung" des Normenausschusses Farbe (FNF) erarbeitet.
In diesem Norm-Entwurf werden Aufsichtfarben und entsprechende Farbgrenzen für Verkehrsschilder sowie für Farbbahn-Markierungen auf Straßen und Flughäfen festgelegt. Dabei wird unterschieden zwischen Verkehrszeichen im Neu- und im Gebrauchszustand. Weiterhin werden die Anforderungen an die Höhe des Leuchtdichtefaktors für nicht retroreflektierende und retroreflektierende Zeichen genannt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 6171-1:2003-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm wurde an die Europäische Norm DIN EN 12899-1:2008-02 angepasst; b) Farbbereiche und Leuchtdichtefaktoren für fluoreszierende retroreflektierende Materialien bei Beleuchtung mit Tageslicht, wie in PAS 1024 beschrieben, wurden mit aufgenommen; c) Begrenzungen der Farbbereiche wurden entsprechend dem Verlauf der Farbton- und Sättigungslinien korrigiert. Der Stand der Technik erlaubt die Erweiterung einzelner Farbbereiche; d) Farbbereiche und Leuchtdichtefaktoren für fluoreszierende retroreflektierende Materialien in separate Tabellen aufgenommen.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 025-00-25 GA - Gemeinschaftsarbeitsausschuss FNF/FNL: Aufsichtfarben für Verkehrszeichen und Reflexstoffe zur Verkehrssicherung 

Ausgabe 2010-04
Originalsprache Deutsch
Preis ab 75,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Michael Bahr

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2709
Fax: +49 30 2601-42709

Ansprechpartner kontaktieren