NA 012

DIN-Normenausschuss Chemischer Apparatebau (FNCA)

Norm [AKTUELL]

DIN 8902
Runde Schauglasplatten aus Natron-Kalk-Glas

Titel (englisch)

Pressure resistant circular sight glasses of soda-lime-glass

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt Beschaffenheitsanforderungen und Prüfungen für thermisch vorgespannte runde Schauglasplatten aus Natron-Kalk-Glas fest, welche durch Flüssigkeits- oder Gasdruck bei Temperaturen bis 150 °C beansprucht werden können. Bei Temperaturen zwischen 100 °C und 150 °C wird der Anwendungsbereich dieser Norm durch den chemischen Abtrag von Schauglasplatten, die im Kontakt mit alkalischen Lösungen stehen, eingeschränkt. Für runde Schauglasplatten nach dieser Norm gibt es unter 100 °C keine Einsatzbegrenzung. Der Einsatz bis an die genannten Druck- und Temperaturgrenzen ist nur möglich unter Beachtung von Abschnitt 10. Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 012-00-01 AA "Anlagenteile" im DIN-Normenausschuss Chemischer Apparatebau (FNCA) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 8902:1996-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) Festlegungen hinsichtlich der Glasdicken und Dicken- und Formtoleranzen wurden geändert; c) Abschnitt 7 "Prüfung" der DIN 8902:1979 03 wurde als Abschnitt 8 wieder aufgenommen; d) Literaturhinweise wurden aktualisiert; e) Norm wurde redaktionell überarbeitet; f) DN 265 aus Tabelle 1 gestrichen, da zugehörige Schauglasplattendicke nicht mehr verfügbar. g) Vermerk zu sicherheitstechnischen Festlegungen aufgrund der Sicherheitsanforderungen in Abschnitt 10 wurde eingefügt, ein Anwendungsbeginn und eine Übergangsfrist wurden ergänzt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 012-00-01 AA - Anlagenteile 

Ausgabe 2020-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 61,43 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Jannis Kummer

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2434
Fax: +49 30 2601-42434

Ansprechpartner kontaktieren