NA 012

DIN-Normenausschuss Chemischer Apparatebau (FNCA)

Norm [AKTUELL]

DIN 28081-1
Apparatefüße - Teil 1: Apparatefüße aus Rohr

Titel (englisch)

Supports for vessels - Part 1: Tubular supports for vessels

Einführungsbeitrag

Diese Norm ist anzuwenden für Apparatefüße aus Rohr, mit Verstärkungsblech, an stehenden Apparaten mit gewölbten Böden, die mit dem Apparateboden verschweißt sind. Sie beschreibt eine Auswahl möglicher Formen und Abmessungen von Apparatefüßen. Darüber hinaus enthält diese Norm Anhaltswerte für maximale Kräfte auf gewölbte Böden nach DIN 28011 und DIN 28013. Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 012-00-01 AA "Anlagenteile" im Normenausschuss Chemischer Apparatebau (FNCA) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 28081-1:2003-08 und DIN 28081-3:1985-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel der Norm wurde geändert; b) der Anwendungsbereich wurde überarbeitet; c) die Normativen Verweisungen wurden aktualisiert; d) Bild 1 wurde überarbeitet; e) in Tabelle 1 wurden Angaben zur Ankerschraube entfernt; f) in Tabelle 1 wurde der Doppelmantelbodenaußendurchmesser d 2 eingefügt, der Rohrdurchmesser von d 2 in d 4 umbenannt, das Maß s 3 für das Verstärkungsblech sowie Gewichte für den Rohrfuß und Verlängerung ergänzt; g) die Bodenwanddicke ohne Zuschläge wurde umbenannt von s 0 in e; h) die Nahtdicke Verstärkungsblech an Boden wurde geändert; i) ein neuer Abschnitt 4 "Anschluss für Erdung und Potentialausgleich" eingefügt; j) in Abschnitt 5 wurden geschweißte Rohre aufgenommen; k) ein neuer Abschnitt 6 Bezeichnung wurde aufgenommen; l) in Abschnitt 9 wurde ein neues Bild 3 mit Beispielen für die Ausführung mit Doppelmantel aufgenommen; m) die Norm wurde redaktionell überarbeitet; n) DIN 28081-3 wurde als informativer Anhang A in DIN 28081-1 aufgenommen und redaktionell überarbeitet; o) eine Legende in Bild A.2 bis Bild A.4 wurde eingefügt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 012-00-01 AA - Anlagenteile  

Ausgabe 2015-06
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Thu Trang Bähr

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2196
Fax: +49 30 2601-42196

Zum Kontaktformular