NA 012

DIN-Normenausschuss Chemischer Apparatebau (FNCA)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13445-3
Unbefeuerte Druckbehälter - Teil 3: Konstruktion; Deutsche Fassung EN 13445-3:2009, nur auf CD-ROM

Titel (englisch)

Unfired pressure vessels - Part 3: Design; German version EN 13445-3:2009, only on CD-ROM

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt die Anforderungen an die Konstruktion von unbefeuerten Druckbehältern nach EN 13445-1:2009 und hergestellt aus Stählen nach EN 13445-2:2009 fest. EN 13445-5:2009 gibt im Anhang C Bedingungen für die Konstruktion von Zugangs- und Besichtigungsöffnungen, von Verschlüssen und besonderen Verschlusselementen. Dieser Teil gilt für Konstruktion und Berechnung von Behältern vor der Inbetriebnahme. Er kann auch, mit entsprechenden Anpassungen, für Berechnungen oder analytische Nachweise im Betrieb verwendet werden. Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 012-00-05 "Unbefeuerte Druckbehälter" im Normenausschuss Chemischer Apparatebau (FNCA).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13445-3:2003 11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde erweitert; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) Abschnitt 5 "Grundlegende Auslegungskriterien" wurde überarbeitet; d) Abschnitt 6 "Maximal zulässige Werte für Berechnungsnennspannungen an drucktragenden Teilen" wurde überarbeitet; e) Abschnitt 9 "Ausschnitte in Schalen und Böden" wurde überarbeitet; f) Abschnitt 10 "Ebene Böden" wurde neu ersetzt; g) Abschnitt 14 "Kompensatoren" wurde überarbeitet; h) Abschnitt 19 "Auslegung im Zeitstandsbereich" wurde neu aufgenommen; i) Abschnitt 20 "Regeln für die Auslegung von verstärkten ebenen Wänden" wurde neu aufgenommen; j) Abschnitt 21 "Runde ebene Böden mit radialen Verstärkungsrippen" wurde neu aufgenommen; k) der Anhang B wurde überarbeitet; l) Anhang GA wurde ergänzt; m) Anhang J wurde überarbeitet; n) der Anhang M wurde erweitert; o) der Anhang R wurde neu aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 012-00-05 AA - Unbefeuerte Druckbehälter 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 54/WG 53 - C - Berechnung 

Ausgabe 2010-02
Originalsprache Deutsch
Preis Auf Anfrage
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Herr Dipl.-Ing. (FH)

Gunnar Hanschke

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2412
Fax: +49 30 2601-42412

Ansprechpartner kontaktieren