NA 067

DIN-Normenausschuss Mechanische Verbindungselemente (FMV)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 4015
Verbindungselemente - Sechskantschrauben mit Schaft, Dünnschaft (Schaftdurchmesser ≈ Flankendurchmesser) - Produktklasse B (ISO 4015:2022); Deutsche Fassung EN ISO 4015:2022

Titel (englisch)

Fasteners - Hexagon head bolts with reduced shank (shank diameter ≈ pitch diameter) - Product grade B (ISO 4015:2022); German version EN ISO 4015:2022

Einführungsbeitrag

Die Norm enthält die maßlichen Festlegungen und technischen Lieferbedingungen für Sechskantschrauben mit Dünnschaft (Schaftdurchmesser ≈ Flankendurchmesser) aus Stahl mit metrischen Regelgewinden M3 bis M 20 in Produktklasse B. Dieses Dokument (EN ISO 4015:2020) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 2 „Fasteners“ (Sekretariat DIN) in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 185 „Mechanische Verbindungselemente“ erarbeitet, dessen Sekretariat von BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 067-00-02 AA „Verbindungselemente mit metrischem Außengewinde“ im DIN-Normenausschuss Mechanische Verbindungselemente (FMV).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 24015:1991-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Einsenkung am Kopf und der Telleransatz unter dem Kopf wurden der Wahl des Herstellers überlassen, jedoch wurden Grenzen für die Maße hinzugefügt; b) die Tabellen für Maße wurden neu strukturiert; c) M3,5, M7 und M18 wurden hinzugefügt; d) d<(index)w,min> wurde für die Größen d ≤ M5 von s<(index)min> − IT16 in s<(index)min> − IT15 geändert, um eine größere Auflagefläche und damit geringere Flächenpressung zu erhalten, und seine Werte für d > M5 wurden nach ISO 4759-1 ohne Rundung neu berechnet; e) die Werte für k<(index)w,min> wurden nach ISO 4759-1 ohne Rundung neu berechnet; f) der Wert für e<(index)min> wurde für M3 korrigiert; g) Festigkeitsklasse 6.8 für Schrauben aus Stahl und Festigkeitsklasse 50 für Schrauben aus nichtrostendem Stahl hinzugefügt; h) Schrauben aus Nichteisenmetallen wurden gestrichen; i) Festlegungen für Kennzeichnung und Etikettierung wurden als Abschnitt 6 hinzugefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 067-00-02 AA - Verbindungselemente mit metrischem Außengewinde  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 185 - Mechanische Verbindungselemente  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 2/SC 11 - Verbindungselemente mit metrischem Außengewinde  

Ausgabe 2022-10
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Torsten Diether

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2357
Fax: +49 30 2601-42357

Zum Kontaktformular